Was genau ist eigentlich ein Drive-Schlag beim Tennis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Drive ist ein ganz glatt geschlagener Ball ohne Drall. Man gibt dem Ball weder Topspin (Vorwärtsdrall) noch Slice (Rückwärtsdrall) mit. Dieser Ball wird ziemlich schnell und muss folglich auch sehr flach übers Netz fliegen. Man braucht ein sehr gutes Timing. Es gibt aber nicht viele Spieler die einen klassischen Drive spielen.

Ein Drive beim Tennis ist ein weitgehend ohne Drall geschlagener Ball. Der Ball wird ziemlich schnell und hat eine flache Flugbahn. Der Drive ist heutzutage aber nicht mehr wirklich modern, und ein guter Spieler muss unbedingt auch den Topspin spielen können.

Der Schläger wird bei diesem Schlag möglichst lange dem Ball "hinterher" geschwungen. Wird meistens ohne bewussten Drall gespielt und erreicht eine hohe Geschwindigkeit.

Sollten Kinder beim Tennis gleich von Anfang Topspin lernen?

Ab wann, bzw. nach welcher Zeit sollten Anfängerkinder beim Tenis den Topspin lernen? Gleich von Anfang an, aber da wird es besonders bei den kleinsten Kindern wohl an der Kraft fehlen? Wenn die Kinder nicht mit Topspin anfangen sollen, wie geht dann das Umlernen auf den Topspinschlag dann eigentlich vor sich? Wie lange dauert das?

...zur Frage

Lob mit Topspin oder ohne?

Die meisten Bälle im Tennis werden mit Topspin geschlagen, damit das Ball nach dem Netz schön nach unten fliegt (abgesehen von Bällen die mit Slice gespielt werden). Wie sollte ich dann aber einen Lob spielen, auch mit Topspin? Ein Lob sollte ja auch wieder schön herunterfallen, aber kann man so einen Ball überhaupt Topspin schlagen?

...zur Frage

Auf was ist bei der Technik bei einem Tennis Drive besonders zu achten?

Der Drive ist ja ein Schlag fast ohne Rotation, also ganz gerade und ziemlich aggressiv. Auf was muss man da besonders achten, wo liegen technische Schwierigkeiten?

...zur Frage

wie kriege ich NadalsVorhand hin?

Hy ich spiele seit 4 Jahren Tennis habe eine gute Konstanz und stärke. Beim zusehen von einem Match von Nadal ist mir aufgefallen das seine Vorhand nicht nur einen vorwärtsdrall (Topspin) hat sonder sich auch zur Seite dreht durch den Manga (the prince of tennis) kenne ich den Namen (Buggy Whip shot) nun würde es mich interessieren was ich bei diesem schlag beachten sollte.

Danke

...zur Frage

Tennis: Wie bekommt man mehr Topspin in den Schlag?

Mir ist das theoretisch schon klar, dass das nur mit einem entsprechenden Vorhand- oder Rückhandgriff möglich ist. Aber wie kann man das praktisch am besten umsetzen? Irgendwie bräuchte ich da einen Trick oder Tipp von euch. Meine Schläge werden meistens immer zu gerade und bleiben gerne mal an der Netzkante hängen. Wie bekomme ich also mehr Drall oder Topspin in meine Vorhand und Rückhand?

...zur Frage

Wie setzt man das Handgelenk beim Tennis (Topspin) richtig ein?

Hab mal eine technische Frage zum Tennis. Wie und wann setzt man das Handgelenk beim Tennis ein. Gerade bei einem Topspinschlag wurde mir gesagt muss ich mit dem Handgelenk Zug in den Schlag bekommen. Wie kann ich das üben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?