Bringt es mir was im Tennis mit einer Ballmaschine zu trainieren?

3 Antworten

zum üben der technik denke ich ist eine ballmaschine am anfang schon sinnvoll. trotzdem, im spiel geht es ja eher darum schlag und beinarbeit von verschiedenen stellen des platzes aus zu koordinieren, und deshalb solltest du wenn du die schläge einigermaßen drauf hast, dir lieber einen spielpartner suchen...

Ich habe öfters schon mal mit einer Ballmaschine trainiert und ich finde es wirklich sinnvoll. Man kann die Maschine so einstellen, dass immer der Ball in gleicher Länge und gleicher Seite zugespielt wird. Das fand ich zum Üben meiner Vorhandschläge sehr gut. Dabei konnte ich mich hervorragend auf meine Technik konzentrieren.

Ein Training mit der Ballmaschien bringt auf jeden Fall etwas. Vor allem aus schlagtechnischer sicht. Es ist eine sehr gute Ergänzung des herkömmlichen Trainings. Auch ein Tennistrainer sollte die Ballmaschine immer wieder einsetzen, weil er dann auch direkt "am Schüler" die Korrekturen vornehmen kann, und nicht selbst zuspielen muss.

Trainingsübungen zum Muskelaufbau/Techniktraining im Tennis / Alternativen zu Tennis

Hallo miteinander,

Ich bin begeisteter Tennisspieler der sich bisher Tennis als Hobby gespielt hat. Ich musste Tennis leider vor einem Halben jahr wegen Privaten Konflikten aufgeben. Da sich diese nun gelegt haben, habe ich beschlossen wieder aktiv Tennis zu spielen. Da ich leider kein Hallen-Fan bin, habe ich beschlossen die Hallen-Saison dazu zu nutzen, um meinen Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Da wäre jetzt die Frage welche Muskeln, bzw. wie ich diese gezielt Trainiere? Natürlich bin ich ebenfalls bereit,

Wichtig wäre mir noch, dass ich mein Handgelenk trainiere ( sollte es überhaupt möglich sein), da ich sehr viel mit sehr viel Spin schlage und das schon vorher zu Problemen mit diesem kam. Der Arzt hat mir damals eine Kühlende Salbe verschrieben und gemeint, das es nicht unbedingt das Beste sei, mit so viel Spin zu spielen. Daher dachte ich nun, das man dieses ebenfalls "stabieler" machen kann.

Ansonsten habe ich in näherer Umgebung eine Laufbahn, wo ich 3-4x wöchentlich hingehen wollen würde um zu trainieren. Fitnessstudios würde ich lieber meiden wollen, da ich da schon schlechte erfahrung mit gemacht habe.

Mir kam ebenfalls in den Sinn, eine weitere Sportart zu suchen, die ähnlich wie Tennis sind, oder zumindest die die gleichen oder manche Muskeln trainieren die ich im Tennis ebenfalls benötige.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und habe so Gewichtsmanschetten gefunden. Haltet ihr sowas für sinnvoll beim Training zu benutzen? Lohnt es sich überhaupt?

Noch ein bischen zu mir:

• 19 Jahre jung
  • 1,80m groß
  • ~80kg Gewicht.
  • spiele lieber Tennis mit Kontrolle als mit Kraft.
  • viel mit Spin am spielen

Soweit dazu,

Lg, K1ller3nte

...zur Frage

Wie kann ich meinen Aufschlag beim Tennis verbessern?

Ich spiele seit über 20 Jahren Tennis. Leider ist mein Aufschlag immer noch ein Wackelkandidat. Wie kann ich diesen gezielt üben?

...zur Frage

Wie kann ich die Rückhand Topspinn im Tennis besser lernen?

Kann ich die Technik auch ohne Trainer erlernen, ich spiele seit einem halben Jahr Tennis, aber die Rückhand bleibt mein Problemschlag.....

...zur Frage

Tipps für mehr Kraft beim RückhandschlagKm

Ich spiele seit nunmehr 3 Jahren Tennis und habe das Problem, daß ich, wenn ich die Rückhand erlaufe kaum noch Kraft für den Schlag habe. Bei der Vorhand habe ich dieses Problem nicht. Ich schlage die Rückhand einhändig und frage mich nun, was ich tun könnte. Bringt es was, wenn ich auf die beidhändige Rückhand umlerne. Kann man das überhaupt nach 3 Jahren noch? Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem angehen könnte??

...zur Frage

Was ist der Vorteil einer Darmseite beim Tennis und Badminton?

Hi zusammen, spiele schon seit vielen Jahren Tennis und Badminton. Wo liegt denn eigentlich der Vorteil einer Darmsaite?

...zur Frage

Wie vermeide ich den Handgelenkseinsatz beim Tennis?

Habe früher aktiv Tischtennis gespiel und spiele jetzt vermehrt Tennis. Mein Probelm dabei ist, dass ich zu viel aus dem Handgelenk spiele. Wie kann ich das vermeiden? Habt ihr Tipps wie ich mein Handgelenk eher ruhig halten kann? Sollte ich es tapen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?