Wie vermeide ich Blasen an den Füßen bei einer Skitour?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch ein wenig davon ab, wo Du die Blasen bekommst, und was die Ursache dafür ist. Tapen ist eine Möglichkeit, oft hilft das alleine aber auch nicht. Blasen an den Fußsohlen und an den Fersen kommen meistens davon, dass man zuviel Platz im Schuh hat - sich der Fuß also ständig während des Gehens bewegt.

Dagegen helfen manchmal folgende Maßnahmen:

  • Tourenskischuh lieber einen Tick zu klein kaufen als zu groß - größer wird er meist von selber. Beim Anprobieren kannst Du beim Stehen in der Ebene mit den Zehen ruhig leicht vorne Anstoßen, das stört beim Bergaufgehen kaum, beim Abfahren ebenfalls nicht, nur beim Bergabgehen, aber das tut man mit Tourenskischuhen eher seltener.

  • Dickere Strümpfe verwenden (hast Du aber wohl schon) - zwei Paar Strümpfe übereinander sind in der Regel eher schlechter als besser, es gibt aber Leute, bei denen das auch funktioniert.

  • Distanzsohle zwischen Innenschuh und Schale legen, damit steht man etwas höher und der Platz in der Schale für den Innenschuh nimmt ab, wobei er nicht mehr soviel hin und herrutscht.

  • Innenschuh-Manschette: Es gibt spezielle Manschetten, (ähnlich einer Gelenkmanschette z. B. nach einer Sprunggelenksverletzung), die man um den Innenschuh schnürt. Dadurch wird erstens der Halt im Innenschuh verbessert und zweitens der Raum in der Schale eingeschränkt.

Eine andere Ursache sind Druckstellen, weil der Schuh (meist die Schale) an einer Stelle zu eng ist. Blasen an den Knöcheln kommen oft davon.

  • Hier bieten einige Sportfachgeschäfte den Service, die Schale punktuell zu weiten. Die Plastikschale wird dabei erwärmt und dann in eine Spannvorrichtung eingespannt, wodurch das Material an der betreffenden Stelle verformt wird.

  • Thermoformbare Innenschuhe (ein spezielles Innenschuh-Material, das erwärmt wird und sich bei Abkühlung dem Fuß anpasst) gibts mittlerweile für fast jedes Schuhmodell. Falls Du einen konventionellen Innenschuh hast, wäre es eine Überlegung, es mit einem neuen Innenschuh zu versuchen. Der Sitz des Fußes im Innenschuh wird dadurch verbessert und man hat durch mehrmalige Anpassung die Möglichkeit, auftretenden Problemen entgegenzuwirken. Nachteile dieser Innenschuhe sind in meinen Augen, dass sie wärmer sind und man stärker drin schwitzt - ausserdem trocknen sie langsamer.

... und notfalls helfen für die Knöchel Neopren-Stumpf-Socken, 1-3mm dick, die unter den normalen Socken angezogen werden. Zu kaufen (im Jahr 2014) bei Ezeefitsports.com, oder http://www.outonstreet.ch . Grüsse, Thomas R.

Tapen ist immer eine gute Hilfe. Einfach auf den Stellen wo Du Blasen bekommst oder wo der Schuh drückt drüber tapen, entweder eine oder sogar zwei Schichten. Vielleicht passen Deine Schuhe auch nicht ideal?

Sollten beim Wandern 2 Paar Strümpfe getragen werden um Blasen zu vermeiden?

Ich bekomm sehr schnell Blasen in den Bergschuhen, oftmals unabhängig, ob die Schuhe neu oder schon getragen sind. Nun sagte mir jemand neulich, ich solle 2 Paar dünne Strümpfe tragen um Blasen zu vermeiden. Stimmt das?

...zur Frage

Wieso Blasen an den Füßen, trotz des passenden Schuhs nach Laufanalyse?

Ich habe extra eine Laufanalyse machen lassen, um den passeden Schuh zu finden. Nun bekomme ich innen am Holraum Blasen... Ist das normal?

...zur Frage

Krampfartiges Gefühl unter den Füßen beim Fußballspielen?

Hallo,

also ich habe jetzt schon länger das Problem, dass ich nach 20-30 Minuten beim Fußballspielen plötzlich einen Schmerz unter beiden Füßen spüre. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Krampf an. Hab jetzt auch neue Schuhe aber das Problem besteht weiterhin. Meine Schuhe: Nike Merccurial Superfly IV

Kann es sein, dass die Schuhe zu eng sind? Wenn ja habt ihr dafür Tipps?

...zur Frage

Wie kann ich ein Blasenpflaster verstärken und fixieren?

Hab von neuen Schuhen schöne offene Blasen an der Ferse. Selbst nur mit Blasenpflaster konnte ich gestern nicht richtig laufen. Zum einen hat es gar nicht richtig gehalten, nach dem Training war es nicht mal mehr auf der Wunde, ist einfach runter gerutscht. Wie kann uich das gut fixieren und noch stabiler/scherzfreier gestalten. Habt ihr gute Tipps? Hilft ein Wattepolster hinten rein zu legen?

...zur Frage

Sind beim Badminton eher zu große oder zu kleine Schuhe besser?

Hi zusammen, ich bekomme beim Badminton oft Blasen. Meine Schuhe passen wirklich gut, vielleicht sind sie einen Tick zu groß . Kann das mit den Blasen daran liegen und sollte ich mir kleinere Schuhe (halbe Nummer) besorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?