Sollten beim Wandern 2 Paar Strümpfe getragen werden um Blasen zu vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein keine 2 Paar Socken, besser keine Baumwollsocken. Baumwolle ist eine Hohlfaser, welche den Schweiss aufnimmt und quillt und damit den Druck auf die haut an der engen Stelle im Schuh erhöht. Ich empfehle einen nahtlosen Socke z.B. Polypropylen/Wolle Gemisch ohne Nähte an den Zehen, wie zum Beispiel von FALKE zu haben ist. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn der Schuh am Anfang eine bisschen eng ist, spannt man ihn auf deinen Dehnleisten aus Holz für einige Tage.

Ich kann fit4fun nur zustimmen! Zwei paar Socken sind hier eher blasenerzeugend. Ich würde hier die Stellen, die bei dir schon Blasen-vorprogrammiert sind vorher schon mit Pflaster und Hirschtalg bearbeiten. Und wenn du mit 2 paar Socken reinpasst würde vielleicht eine Einlage auch ein rutschen und reiben im Schuh verhindern.

Wie schon erwähnt, zwei Paar Socken sind eher ungünstig, außer: es gibt Leute, die schwören auf ein Paar Neilonsocken unter den Wandersocken. Ich persönlich mache das aber nicht. Wenn du mehr wissen willst, kann dir diese Seite evtl weiterhelfen:

http://www.wanderleiter-regensburg.de/page17.php

Leichte aber doch feste Schuhe um kleine Touren am Berg zu gehen?

Bin auf der Suche nach leichten + festen Schuhen für den Berg (keine Mörderrouten!!) können also auch ganz normale halbshcuhe sein. Habt ihr da vielleicht empfehlungen?

...zur Frage

Gibt es Schuhsohlen, die auf nassem Untergrund besser halten?

Auf erdigen Wanderwegen rutsche ich furchtbar umher, sobald es nass wird, bei anderen ist es anscheinend nicht so schlimm. Gibt es Unterschiede bei den Sohlen oder liegt es an meiner Gehtechnik? Meine Schuhe sind noch fast neu, das Profil ist also noch kaum abgelaufen.

...zur Frage

Welche Schuhe zum Wandern und Mountainbiken?

Ich fahre gerne Mountainbike und meist ist ja ab einer Hütte Schluss und man könnte zu Fuß noch auf den Gipfel gehen. Welche Schuhe sind denn dafür geeignet, dass man mountainbiken und auch wandern kann?

...zur Frage

Sind generell immer hohe Wanderschuhe zu empfehlen

Was sagt ihr, wann und zu welchen Einsatzzwecken benötigt man flache, wann hohe Wanderschuhe? Oder sind generell immer hohe Wanderschuhe zu empfehlen weil man evtl. mehr Halt hat.

...zur Frage

Trekkingsandalen zum Wandern - Wobei ist darauf zu achten?

Es soll da spezielle Trekkingsandalen zum Wandern geben. Wie unterscheiden diese sich von den herkömmlichen Outdoorsandalen? Macht es wirklich Sinn mit Sandalen ins Gebirge zu gehen, oder ist dies nur wieder eine Marktlücke, die man meint schließen zu müssen?

...zur Frage

Kann man Wanderschuhe imprägnieren?

Meine Bergschuhe sind nicht mehr dicht. Letztes Wochenende sind wir ein Stück durch Schnee gestapft und danach hatte ich total nasse Füße. Kann man da etwas machen? Für Jacken gibt ja so Imprägniersprays, gibt es so eine Möglichkeit für Schuhe auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?