Wie oft soll man bei Ski die Kanten schleifen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so, da ist man sich hier unschlüssig. Die Aussagen gehen von alle drei Tage, über jede Woche, bis alle heilige Zeit mal. Es kommt auch darauf an, wie du fährst. Wenn du im Tiefschnee fährst, brauchst du keine Kanten, als agressiver Race Cerver müssen die sehr scharf sein.

Ich fahre Freeride Skier, möglichst viel Tiefschnee, und lasse die Kanten beim großen Service machen, wenn ich mir mal wieder einen Kratzer in den Kern gefahren habe. Das pendelt zwischen alle drei Jahre und zwei Mal in zwei Tagen ;-)

Servus! 

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir die Kanten nach jedem Ski fahren nur mit einer Diamantfeile kurz nachziehen, dass sie nicht rosten. 

Je nach Schneelage und Fahrstil kommt es halt darauf an, wie schnell die Kanten runter sind, d.h. stumpf. Das merkt man dann eigentlich von alleine. Vom zu vielen Schleifen würde ich abraten. Du willst ja was von deinen Skiern haben! Wir machen das generell eh immer selber. 

Belag bei Langlaufski reparieren - Erfahrung und Tipps gesucht

Mit welchem Reparaturset,- Art bzw. Material kann man die starken Kratzer und beschädigen beim Langlaufski (Modell Fischer Orbiter) im Belag ausbessern?

Stehe am Anfang des LL und erstmal die classische Variante. Habe die LL-Ski gebraucht gekauft, was generell ja o.k ist, leichte Gebrauchspuren sind normal.

War heute in der näheren Umgebung zum Üben und die Schneeverhältnisse waren nicht ganz optimal. Kurzum, nun sind doch ein paar tiefere Kratzer im Belag. Wie läßt sich dieses wieder beheben.

Man hört und liest ja immer z.B. bei Sport-Anzeigen, Kanten schärfen, Belag schleifen usw. zur Saisonstart. Geht das auch bei Langlaufski - oder gibt es hier ganz andere Möglichkeiten.

Für eure Tipps - ein herzliches Dankeschön. recall

...zur Frage

Wie kriege ich beim Brustschwimmen meinen Po und meine Beine hoch?

Hallo, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mit 29 Jahren das Schwimmen zu lernen und in einen Schwimmkurs für Anfänger (Erwachsene) zu gehen. Von der Überwindung, die das kostet brauch ich hier wohl nichts erzählen. Die erste Stunde ist auch schon Geschichte. Wir haben fleißig Beinschlag geübt. Mein Problem ist: Ich bekomme auf gut deutsch gesagt den "Ar..." und die Beine nicht hoch! Nach dem Abstoßen vom Beckenrand mit dem Schwimmbrett in der Hand, reicht der Beinschlag für 2,3 schläge, dann sinken Po und Beine wie Blei zu boden. Das gleiche Problem entsteht, wenn ich mich einfach nur ziehen lassen will, die Füße schleifen nach kurzer Zeit auf dem Boden. Was kann ich tun um das zu trainieren, verbessern bzw. woran liegt es? Die Trainerin meinte es liegt an fehlender Körperspannung bzw. Bauchmuskeln was durchaus sein kann. Aber wie kann ich trainieren um besser im Wasser zu liegen? Falls das ne Rolle spielt, ich bin männlich, 1,90m, 83Kg, schlank und sportlich...außer im Schwimmen...;-) Wer kann mir Tips geben, damit es bei der nächsten Stunde besser klappt? Danke!

...zur Frage

Endlich einen Traumkörper---Fragen---

HiHo,

Bin neu hier und hätte paar Fragen, hab mich hier schon umgeschaut hab aber leider keine passenden Antworten gefunden.

Will jetz mal endlich mitm Krafttraining Anfangen.

Mache eig Di und DO Kickboxen, klar da machen wir auch krafttraining aber auch nur 30 min in der Aufwärm Phase mit, Jogen Liegestütze Situps Schattenboxen Dehnen, reicht mir aber nicht um effektiv muskel aufzu bauen.

Und ausserdem gehe ich nicht mehr zum Kickboxen da ich einfach nicht genug schlaff dank der bescheidenen Schule bekomme, deswegen möchte ich jetz Krafttraining machen.

Möchte Brust-Ober/unter arm-Schulter-Nacken trainieren,ich habe einen leichten Hohlkreuz +Schwaches bindegewebe am Rücken und einen Abstähenden bauch laut guten Quellen sind da fehlende Muskeln am Rücken und bauch die Ursache, deswegen möchte ich dazu noch Bauch und Ober-unter Rücken trainiren.

So hat wer ein paar gute Übugen um die Muskel effektiv zu Trainiren?Bitte sachen ohne zusatz sachen wie KH und LH etc.

Da ein anfänger ja nicht gleich mit KH und LH trainieren sollte

Klar wen meine Muskeln weiter entwickelt sind und eigen gewicht nicht mehr reicht werde ich mit KH und LH holen.

Man sollte ja immer ein tag pause lassen damit sich die muskel aufbauen können, heißt es das ich da schlapp rumliegen soll oder kann ich in den tagen zwischen den Einheiten auch ausdauer Trainieren z.b Joggen ?

Hatte jetz mit dem Training auch vor mich ohne Zucker und Fett zu ernähren und vieel mehr obst/gemüse essen will, jetz ist die Frage was für natürliche Gesunde produkte haben genug Eiweiß und kohlenhydrate das sich die Muskeln gut bilden können aber trotdem gut für die Darmflora ist.

Vieeelen dank

MFG Gernd!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?