Wie bekomm ich die Plastikkante beim Ski weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hast du denn schon mal einen Kantenservice selber gemacht? Normal wird das beim Service im Fachhandel miterledigt. Deshalb wundere ich mich etwas.

Wenn du also deinen Skiservice selber machst, dann empfehle ich dir jetzt den Kauf eines sehr guten Werkzeuges. Ich mache täglich die Skier meines Sohnes. Die meisten Seitenwangenabzieher sind Schrott. Du musst da schon ein paar Euro investieren, die sich dann aber auch lohnen. Gute Geräte gibt es von Swix und Holmenkol. Noch bessere hat oft der Handel, der auch Rennservice für Rennläufer anbietet. Ein guter Versandhandel ist auch MSport.at. Aber du bist da locker 60 Euro los. Vor jeden Kantenfeilen empfiehlt sich die Verwendung dieses Gerätes, das du dir bei der Anschaffung mal erklären lassen solltest. Geht hier gar nix mehr, weil du nur noch eine ganz kleine Kante hast, dann gibt es auch einen Seitenwangenhobel. Allerdings ist hier die Anschaffung zu kostspielig, das es sich für den Privatmann lohnt. Geh dann zum Rennservice und lass dir die Seitenwange mal runterhobeln.

Du kannst aber auch eine Karroseriefeile falls du ein Kombigerät hast einlegen und den Kantenwinkel ganz hoch stellen (zb. 83 Grad und damit erst über die Kante gehen, denn dann zieht es erst mal die Seitenwange ab. Dann verstellst du das Kombigerät auf die gewünschte Kantenabhängung (beim Touristen 88 oder 89 Grad) und machst damit die Kante scharf.

Auf jeden Fall musst du die Seitenwange machen, denn sonst bekommst du nie eine scharfe Kante.

So jetzt hoffe ich hab dir damit weitergeholfen .

LG

Ich denke da solltest Du lieber einen Fachmann ran lassen, der einen Skiservice vornimmt, dann wird das richtig gemacht und Du hast auch eine Servicegarantie.

Kann man auch selber machen und ist kein Hexenwerk!!!

0

Diese Plastikkante nennt man "Wange". Um die Kanten schleifen zu können, muss man davon öfters etwas wegnehmen. Das machst du mit einer Feile oder einem SKS.

Nur eins ist mir ein Rätsel: Wie kann die Wange über die Kante stehen? Wenn du deine Kanten regelmäßig schleifst u. die Wände gleichauf wie die Kante selbst ist, dann schleifst du die Wange mit u. bekommst aber keine scharfe Kante drauf. Schleifst du die Kante hingegen nie, kann sie auch nicht wirklich dünner werden.

Falls du deine Ski wirklich noch nie selbst präpariert hast, dann empfehle ich dir einen Fachmann aufzusuchen u. einen Wachselkurs zu absolvieren. Kanten schleifen ist da inbegriffen.