Kann man auf Langlaufskiern auch Mehrtagestouren machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auf jeden FAll. Mit Langlaufski wirst du aber bei einer Alpenüberquerung wahrscheinlich wenig Spaß haben, die sind ja doch eher für flache Strecken geeignet. Dafür nimmt man Tourenski, wo man für den Aufstieg Felle aufbringen kann. Dadurch sind auch steile Aufstiege gut möglich. Und bei den Abfahrten ist so ein Tourenski auch genussreicher. Ansonsten sind Skidurchquerungen in Skandinavien sehr gebräuchlich. Dort wird in der Regel ein "Fjällski" verwendet, der ein Zwischending zwischen Langlaufski und Tourenski darstellt. Das Gelände ist dort eher hügelig, sodass Langlaufski prinzipiell geeignet sind.

Hallo Daniel,

Alpenüberquerung geht nicht, da die LLSki keine Stahlkanten haben. Damit ist längeres Bergabfahren maximal problematisch. Skipisten gehen gar nicht! Falsch! Wenn der Sessellift nicht mehr fährt geht auch das (irgendwie). Alternative, wenn man die entsprechende Kondition hat und es aushält mehrere Tage hintereinander einen 10kg Rucksack zu tragen, bereit sich ggf. durch ungespurtes Gelände zu kämpfen, von den Kollegen nur ungläubiges Staunen statt Anerkennung ernten will "Wo war der den! Das soll Spaß machen?" (und sich durch diese Antwort nicht abschrecken läßt) der kann es versuchen.

  1. Schwarzwald von Schonach bis zum Belchen Internet in De "fernskiwanderweg" (bestens ausgeschildert, viele Übernachtungsmöglichkeiten falls man schwächelt - ideal für Einsteiger) kann ggf. bereits am Bad Wildbad über Freudenstadt nach Alpirsbach incl. Bahntransfer bis Schonach begonnen werden. Internetstichwort in De: skifernwanderweg-nordschwarzwald
  2. Erzgebirge (Kammweg und Erzgebirgsmagistrale) Schöneck bis Altenberg. Erheblich weniger Hotels als bei 1) zwingen zu zum Teil sehr langen Tagesetappen und mehr ungespurtes, d.h. anstrengenes Gelände Internetstichwort in De: skimagistrale udn Erzgebirge 3. Bayrischer Wald, Bayerwaldloipe Internetstichwort in De: bayerwaldloipe, nicht so interessant wie 1 und 2, gute Übernachtungsmöglichkeiten
  3. GTJ. GRANDE TRAVERSE DU JURA http://www.gtj.asso.fr/ nur Französichsprachigen zu empfehlen
  4. Riesengebirge - keine Erfahrung
  5. Isergebirge - keine Erfahrung

Wie oft in der Woche geht ihr ins Studio?

Ich war früher auch in einem Studio und bin viell 2 mal gegangen, hat mir nicht so Spass gemacht!! Wie schauts bei euch aus?

...zur Frage

Wie schnell kann man Langlaufen lernen?

Kann man als Anfänger bei einem 14 tägigen Urlaub und täglichem Training schon mal ganz gut Langlaufen lernen? Wie lange braucht man als sportliche Person um das zu erlernen?

...zur Frage

Wie konnte Alexander Winokurov mit Hundeblut schnell Rad fahren?

Alexander Winokurov wurde doch 2006 oder so des Blutdopings überführt...aber eben nicht mit Eigeblut sondern mit Hundeblut! Da ich mich mit den Vorgängen im Körper nicht so gut auskenne interessiert mich, wie das geht, dass ein Mensch auch mit Hundeblut nicht nur überleben, sondern auch noch extrem schnell Rad fahren kann?
Danke schon mal für alle sachlichen Antworten die sich nur mit meinem Thema beschäftigen!

...zur Frage

Donauradweg mit Kindern - Erfahrungen?

Wir überlegen im Sommer gemeinsam mit unseren Nachbarn, die Kinder im Alter von acht und zehn Jahren haben, den Donauradweg zu fahren.

Wir würden mit der Bahn von Wien nach Passau fahren und dann eben mit dem Rad nach Wien retour fahren. Geplant sind auch Zwischenstopps in Linz und in Melk.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wieviele Tage sollten wir einplanen und was könnte man sich mit den Kindern in Linz (in Melk geht es uns sowieso um das Stift) und sonst noch entlang des Donauradwegs anschauen?

...zur Frage

Aufnahmetest Sportstudium in Österreich-Was muss man alles können?

Ich habe mich für diesen Test angemeldet, finde aber im Gegensatz zur TU München nirgends Informationen über den Test.
Mich intressiert vor allem was man Turnen muss, ob man alle Spiele machen muss usw...
Hat von Euch schon jemand den Test gemacht und kannst mir viell. sagen was du dort machen hast müssen?

...zur Frage

Kanu - Fahren in Österreich- welche Locations empfehlt Ihr für Mehrtagestouren?

Möchte mit meiner Frau zusammen diesen Sommer eine Kanu - Tour in Österreich machen. Mir schwebt eine 2-3 Tagestour über Seen oder ganz leichte Flüsse vor, mit Übernachtung auf Campingplätzen. Könnt Ihr mir da was empfehlen?Viell. habt ihr selbst schon mal eine Kanu - Tour in Österreich gemacht und könnt mir ein bisschen weiterhelfen?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?