Können Langlaufskier brechen wenn man damit über eine Sprungschanze springt?

2 Antworten

Also wenn du normal landest im Telemark dann ist das kein Problem. Das ganze ist aber leider nicht so einfach und darin liegt die Gefahr. Wenn du auf dem Ende aufkommst, dann könnte es schon sein, dass der SKi bricht. Aber das ist glaube ich auch nicht schwer vorzustellen. Aber bei normalen Landungen sollten die Ski das schon aushalten.

Langlauf-Ski können auch bei so tollen Übungen der Elementarschule (Wandern im Gelände) brechen, also wenn man im Tiefschnee über ein Loch oder einen Graben fährt, der nicht zu sehen ist. Beim Springen kann schon mal ein Ski zu Bruch gehen, aber das ist den Jungs meist egal... Das kenn ich aus eigenen Erfahrungen (sei's aus meiner Jugend, sei's als Betreuer)