Biathlon-Einstieg mit 25?

2 Antworten

Diese Antwort bitte ignorieren, am besten gleich löschen lassen weil sie nicht die gewünschte Antwort enthält:

Das kannst du vergessen. Bei sehr vielen Sportarten kannst du zumindest versuchen als Quereinsteiger anzufangen und dein Glück versuchen. Biathlon hingegen ist ein sehr kostenaufwendiger Sport, da sind die Anzahl der Plätze begrenzt auf den nationalen Junioren und Senioren Kader. Wer da auch nicht im absoluten Spitzenbereich mithält ist schnell mal weg vom Fenster. Das ist auch der Grund warum Biathlon auf einige wenige Zentren begrenzt ist. Da kannst du übrigens in Ruhpolding, Oberhof hinfahren und dich ausprobieren (für Touris: Luftgewehr nach 1000m Schleife). Also - nichts gegen dich, ist ein reines Ressourcernproblem.

und ab hier bitte wieder lesen:

Ja unbedingt, du kannst alles erreichen was du willst, du musst nur an dich glauben.

Letztlich kann man alles zu jeder Zeit anfangen. Die Frage ist, auf welchem Niveau man einsteigen will/kann und wie weit man kommen möchte. Wenn ich als Spitzen-Langläufer versuche mit 25 in den Biathlonsport einzusteigen, bringe ich in der Laufdisziplin gute Voraussetzungen mit und wenn ich es technisch mit dem Schiessen hinkriege, könnte ich in die nationale Spitze vorstossen.

Wenn ich aber Langlaufen zwar erlernt, meine Ausdauer aber über längere Zeit nicht trainiert habe, dann habe ich schon mal schlechtere Karten. Wenn ich dann noch in einen Randsport einsteige bei dem schon in jungen Jahren sehr leistungsbetont trainiert und selektiert wird, würde ich mir das schon überlegen. Dass ich an die Spitze vorstosse ist dann unwahrscheinlich und ich würde mich dann aufs Langlaufen konzentrieren, wo es mehr oder weniger anspruchsvolle Volksläufe gibt, wo man sich ambitioniert betätigen kann.

Viele Grüsse LLLFuchs