Was ist das /der Diopter beim Biathlon

1 Antwort

Beim Dipter handelt sich um eine Art Guckloch, am hinteren Teil der Visierlinie. Der Diopter bildet zusammen mit dem Korntunnel am anderen Ende des Gewehrlaufs die Visiereinrichtung. Er hat übrigens keinen Vergrößerungseffekt. Mit zwei Rädchen am Diopter lässt sich vor dem Wettkampf die Visierlinie neu einstellen, was wichtig ist, weil sich der Lauf schon mal zwischen den Einheiten verziehen kann - durch Kälte oder weil man sein Gewehr unsanft behandelt hat. (Quelle: SZ, 08.02.2006)

 - (Wintersport, Biathlon, Diopter)
gerrard08LFC  15.12.2009, 14:30

"Er hat übrigens keinen Vergrößerungseffekt", die Aussage haste vom Wilfried Hark gekault, der bringt den bei jeder verdammten übertragung, weil er sonst nix weis über biathlon, geht dir warscheinlich auch auf den sack