Was wird als 2. Welle im Handball bezeichnet?

2 Antworten

O.K., ganz einfach 1. Welle ist ein einfacher Tempogegenstoß und 2. Welle ist ein erweiteter Tempogegenstoß. Mit anderen Worten bei der 2. Welle rücken weitere Angreifer nach, die konternde Mannschaft versucht die vorhandene Überzahl und die noch nicht richtig formierte Abwehr auszunutzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Erste Welle heisst: Die beiden Aussenspieler laufen als erste bei einem Tempogegenstoß los. Wenn direkt darauf dann die anderen Spieler nachrücken, spricht man von der 2. Welle.

Patellaspitzensyndrom?? - Operation?? - Hat jemand Erfahrungen damit??

Hey, ich bin 15 und spiele seit November 2011 Handball.

Bin aber seit ca. 3,5 Monaten verletzt. Also mein Orthopäde meinte ich hab eine Reizung an der Kniescheibensehne (Peripatellares Schmerzsyndrom oder auch Jumper's knee genannt). Zuerst haben wir es mit Krankengymnastik probiert, aber das ging nicht, da ich meine Übungen wegen den extremen Schmerzen leider nicht machen konnte...

Jetzt hab ich in einer Woche einen Termin beim Kernspin und dann sehen wir weiter .. Also wahrscheinlich muss ich operiert werden..

Hat jemand damit Erfahrung und weiß was dabei genau gemacht wird und wann ich eventuell wieder anfangen darf zu trainieren. Außerdem wie lange muss man dann mit Krücken laufen?

...zur Frage

Mit 20 wieder mit Fussball anfangen?

Hi erstmal! :)

also ich bin wie gesagt mittlerweile 20 und habe von 12-15 mal ne Zeit im verein gespielt. In meiner Kindheit hatte ich das problem, dass ich leider kleinwüchsig war - sprich - ich war mit 15 knapp unter 1,50 groß und auch dementsprechend zart....

mir wurde von meinen trainern gesagt, dass ich im kopf ein genialer fussballer bin - ich kann ein spiel lesen, weiss was ich wie,wann und wo machen muss... nur körperlich konnte ich nie das umsetzen, was viele meiner mannschaftskameraden geistig nicht konnten - hihi...

nun bin ich gealtert, habe mittlerweile ne normale größe von 1,73 erreicht und habe noch immer nen schmalen, aber nicht zu "zarten" körperbau... habe die ganze Zeit über kontinuierlich freizeitfussball gespielt aber meine kondition ist etwas eingesackt dabei....

naja... kommen wir zum Punkt - lohnt es sich noch mit Fussball anzufangen , bzw. macht es sinn?!

gruß Marvin

...zur Frage

Knie schmerzen nach "Sportunfall"

Hallo. Also ich bin heute im Sportunterricht beim Handball spielen abgesprungen und dabei warscheinlich falsch mit meinem Bein aufgekommen. (Also vielleicht habe ich mein Knie auch verdreht, weiß ich aber nicht genau....) Ich hatte starke Schmerzen und konnte nicht auftreten (gehen). Mein Knie ist auch etwas angeschwollen. Ich dachte die Schmerzen lassen nach, aber das war nicht der Fall. Ich kann jetzt zwar wieder gehen, aber habe immer noch Schmerzen. Es tut auch weh, wenn ich zum Beispiel auf dem Bein stehe. Wenn ich , z..B. still liege tut es besonders weh und der Schmerz geht bis in den Oberschenkel, mein Bein fühlt sich dann "taub" an. Wenn ich aber auf mein Knie drücke, spüre ich keinen schmerz, aber wenn ich auf mein Oberschenkel drücke, dann tut es weh... Weiß jemand vielleicht, was das sein könnte?

...zur Frage

Angreifer und Verteidiger im Handball?

Im Handball ist es ja immer so, dass alle Spieler verteidigen und angreifen. Es kann sich keine Mannschaft erlauben ein oder zwei Spieler hinten zu lassen und mit weniger Spieler anzugreifen oder zu verteidigen. Das heißt jeder Spieler übernimmt dann beide Aufgaben, Verteidigung und Angriff. Gibt es dann trotzdem spezielle Angreifer und Verteidiger oder sind alle wirklich Universalspieler? Wenn nicht, was ist dann taktisch der Unterschied im Verhalten eines Angreifers und Verteidigers?

...zur Frage

Was bezeichnet der Begriff MOI bei Golfschlägern?

Was für eine Eigenschaft der Golfschläger wird damit beschrieben? Wer kann mir den genauen Zusammenhang erklären?

...zur Frage

Handball-Kreisläufer-

bin 16 1996 jahrgang 186cm groß 77 kilo schwer kreisläufer und will von euch Tipps Tricks Strategien taktiken und Muskelaufbau Hilfe haben also alles wissen was ich zur Verbesserung brauche. spiele Kreisliga in Der B Jugend und naja bin seid 9 jahren kreisläufer. also immer schon aber man kann sich nie verschlechtern und man lernt nie aus also gibt mir alles was ihr wisst !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?