Was ist im Handball Eins- rechts?

2 Antworten

man kann nicht genau sagen was es ist jeder verein bzw. jede MAnnschaft gibt sein Spielzügen und Spielsystemen andere Namen ... sonst wüsste der gener ja immer was gespielt wird

So weit ich das im Unterricht gelernt habe, ist 1 rechts und links das einfachste Spielsystem im Handball. Bzw vielmehr ist es ja nur eine Eröffnung. Der Spieler in der Mitte kreuzt dabei mit Rückraum rechts und passt den Ball nach hinten. Jetzt würden weitere Kreuzungsmanöver, Einlaufen etc folgen um die Abwehr in Bewegung zu bringen. Im Schul- und Sportunterricht reicht oftmals schon das einmalige Kreuzen aus für den Anfang. Allerdings kann es überall anders heißen. Statt 1 kann man ja auch "Mallorca" sagen ;-) es ist also nur eine Bezeichnung für einen Spielzug, bei uns damals war es eben dieser, wie bei Chefkoch auch

ich glaub auch, dass es so stimmt. Haben wir auch so gelernt.