Rollerspitzen stumpf- anschleifen?

- (Langlauf, Rollerski, Skiroller)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FatCat,
da die Rollerspitzen aus Hartmetall bestehen, gibt es nur wenige Möglichkeiten diese richtig spitz anzuschleifen! Mich wundert es dass es bei dir mit der Feile funktioniert hat...?
Hartmetall-Spitzen (‚Widia’) lassen sich nur mit sehr harten Schleifmitteln wie Siliciumcarbid oder Diamant schleifen. Ich habe mir im Baumarkt einen einfachen Doppelschleifer für ca. 15 € und dazu eine Siliciumcarbid-Scheibe für 20€ gekauft (Man staune: die Scheibe kostet mehr als die ganze Maschine!). Die serienmäßig mitgelieferten Korund- oder Edelkorund-Scheiben sind zu weich, da schleift sich nur die Scheibe ab und nicht die Stockspitze. Wichtig beim Schleifen: Die Spitze immer wieder in kaltes Wasser tauchen, sonst wird’s schnell zu warm für die Kunsstoff-Halterung, die Hartmetallplatte löst sich und die Rollerspitze (oder der Stockteller) ist unbrauchbar. Die Spitze muss nach dem Schleifen richtig scharf sein! Das Nachschleifen dauert maximal 5 Minuten und ist nicht schwierig.

Stimmt alles! Ich habe eine Diamant-Feile im Sportgeschäft gekauft, weil alle Dremel-Werkzeuge nichts brachten. Damit kriege ich auch die härtesten Spitzen wieder scharf. Mein Sporthändler Jouri Burlakov sagte mir, dass er bei Sommertrainings immer eine Diamantfeile dabei hatte, um auch unterwegs seine Schützlinge optimal zu unterstützen.

0

Hallo FatCat, tausche sie aus. Kaufe dir bei Sporthaus Weiß in 78052 Obereschbach, Tel: 07721-74847, neue. Die haben sogar 4 Spitzen, die man drehen kann. Die gibt es in 2 Varianten: 1x zum Kleben wie normale Teller und 1x zum Schrauben. 1 Kompletter Satz kostet ca. 25.- - 30.-€ inkl. Porto. Ersatzspitzen ca. 20.-€ inkl.Porto. Ich selbst nutze sie schon seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden.

Hey Leute Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch Sportwetten macht und welchen Anbieter ihr dafür verwendet und welche guten ihr kennt?

...zur Frage

Hallo Benutze die BLACKROLL zur regenation, beim Ausrollen und Triggern merke ich jedoch keine Besserung was mache ich Falsch?

Beim Ausrollen der Faszien, habe ich Schmerzen so wie es sein soll. Allerdings soll der Schmerz dabei von Spitz zu Stumpf übergehen. Das selbe habe ich beim Triggern ( Punktterapie). Mache ich etwas falsch oder warum ändert sich das Schmerzgefühl nicht?

...zur Frage

Kann man die Laufstrecke bei einem Amateurspiel messen?

Scheint ja nicht so leicht zu gehen. Hab da mal in früheren Fragen danach gesucht, aber scheint sehr aufwendig. Gibt es nicht einfach einen Schrittzähler etc den man sich ans Bein klemmt? Kennt sich jemand aus, wollten im Verein immer mal so etwas ausprobieren, wäre toll wenn jmd was weiß. Danke

...zur Frage

sportgymnasium schwerpunkt reiten

Hei leute..ich wollte mal fragen ob jemand ein sportgymnasium mit schwerpunkt reiten kennt....würde mich mal interresieren..:) danke...

...zur Frage

Bodenturnen Musik P9

Hallo Ich turne demnächst die P9 am Boden und wollte mal fragen ob jemand eine gute Musik für diese kennt. Ich weiß dass Filmmusiken gut sind aber bis jetzt habe ich keine passende gefunden. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg turnen4ever

...zur Frage

Welche Schlittschuhe sind am besten für Anfänger beim Eiskunstlaufen?

Ich habe im September mit Eiskunstlaufen angefangen und konnte mir bisher immer Schlittschuhe ausleihen bei unserem Verein, wegen der Probezeit am Anfang und damit ich mich gleich gewöhne solange ich noch keine eigenen Schuhe habe. Nun möchte ich meine Schlittschuhe kaufen weiß aber nicht von welcher Marke/Hersteller ich die am besten nehmen soll. Ich weiß dasn niemand meine Füße kennt, beim Ballett ist es ja genauso man muss die Schuhe selber für sich finden, aber ich habe keine möglichkeit verschiedene anzuprobieren und meine Trainer sind zur Zeit nicht erreichbar. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet welche ihr für den Anfang am geeignetesten findet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?