Langlauf: Welchen Unterschied gibt es zwischen Skatingski und dem klassischen außer der Stahlkante?

1 Antwort

ich habe einmal versucht, mit etwas älteren Skating Ski und neueren classic Ski zu skaten. mit den neueren classik Ski ging das deutlich besser als mit den älteren Skatern.

Zudem verwundert mich in die beiden Kommentaren oben: Einerseits höhere Vorspannung beim Skater um Sprungfederkraft zu nutzen, andererseits Höhere Vorspannung beim Classic Ski. Wenn ich unsere Fischer skater und die Fischer classic nebeneinander lege erkenne ich auch keinen unterschied in der Aufbauhöhe.

Da ist doch die Frage, worin liegt nun wirklich der Unterschied ausser in den Bindungen??

Die Biegung beim Ski mag unter Umständen gleich sein. Der Spannungsverlauf bei den klassischen Skiern und den Skating Ski ist allerdings ein anderer. Natürlich kann man mit einem Klassikski auch skaten, wenn man technisch einigermassen mit der Länge klarkommt. Mit einem Skatingski klassisch laufen - ausser Doppelstockstoss - ist praktisch aber nicht möglich.

Viele Grüsse LLLFuchs

0

Hallo kann man ohne Qualitätseinbusse auf einen Skatingski eine andere Bindung montieren ? Das Geschäft hat eine classicbindung montiert ?Geld zurück?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Langläufer im klassischen Stil und im Skating Stil am Körperbau?

Im Leistungssport spielen die Körperlichen Voraussetzungen ja eine sehr wichtige Rolle, z.B. wird ein 1.70 großer Athlet kein besonders guter Hochspringer werden... Wie sieht es da im Langlauf aus, wie ist der Unterschied in der Anthroprometrie bei den Athleten im klassischen und im Skating Stil??

...zur Frage

Was ist die optimale Länge bei Langlauf-Stöcke?

Gibt es da eine Regel wie groß Langlaufstöcke sein sollen. Suche vor allem welche fürs Skaten, glaube nämlich gehört zu haben bei Olympia, das die dort länger sind als beim klassischen Laufen. Bin 180cm...

...zur Frage

Was unterscheidet Skatingski von klassischen Langlaufski?

Was sind die größten Unterschiede? Kann man mit Skatingski auch klassisch laufen und umgekehrt?

...zur Frage

Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

Beim Radfahren spart man sich ziemlich viel Energie durch das Windschattenfahren. Beim Langlauf erreicht man ja auch relativ hohe Geschwindigkeiten, daher habe ich mich gefragt, ob es sich dabei auch schon auszahlt im Windschatten zu fahren? Würde das dann für den klassischen und dem Skating Stil gelten?

...zur Frage

Wo kann man Adidas Langlauf Rennanzüge kaufen?

Ich suche von Adidas einen Langlauf Rennanzug, wie man sie auch im Fernsehen bei den Profis sehen kann. Wer weiß, ob es diese zu kaufen gibt. Bei Adidas im Online Shop wissen Sie auch nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?