Langlauf: Welchen Unterschied gibt es zwischen Skatingski und dem klassischen außer der Stahlkante?

1 Antwort

ich habe einmal versucht, mit etwas älteren Skating Ski und neueren classic Ski zu skaten. mit den neueren classik Ski ging das deutlich besser als mit den älteren Skatern.

Zudem verwundert mich in die beiden Kommentaren oben: Einerseits höhere Vorspannung beim Skater um Sprungfederkraft zu nutzen, andererseits Höhere Vorspannung beim Classic Ski. Wenn ich unsere Fischer skater und die Fischer classic nebeneinander lege erkenne ich auch keinen unterschied in der Aufbauhöhe.

Da ist doch die Frage, worin liegt nun wirklich der Unterschied ausser in den Bindungen??

LLLFuchs  29.11.2013, 19:29

Die Biegung beim Ski mag unter Umständen gleich sein. Der Spannungsverlauf bei den klassischen Skiern und den Skating Ski ist allerdings ein anderer. Natürlich kann man mit einem Klassikski auch skaten, wenn man technisch einigermassen mit der Länge klarkommt. Mit einem Skatingski klassisch laufen - ausser Doppelstockstoss - ist praktisch aber nicht möglich.

Viele Grüsse LLLFuchs