Trotz Muskelkater dehnen?!

5 Antworten

Also meine ehemalige Turnlehrerin hat mir beigebracht: Wenn man Muskelkater hat, soll man sich nciht weiterdehnen aber sich trotzdem leicht aufwärmen, damit der Fortschritt vorhanden bleibt.

Wie immer intressant wie sich hier angehende Sportstudenten und Hobbytrainer die Sprüche an den Kopf werfen XD. Also meines Wissens nach ist die Frage ob Dehen oder nicht vielmehr die Frage - wie ist dein Trainingszustand. Würdest du dich selbst als Hobbysportler einstufen oder als Leistungs/Hochleistungssportler? Muskelkater SIND kleinste Verletzungen im Muskelgewebe doch die trägst du bei einer Überlastung des Systems immer mit dir rum (Trainingsreiz). Ja es stimmt. Hochleistungsathleten die jeden Tag ein bis zwei mal trainieren werden wohl kaum ohne Muskelkater trainieren können (vorallem in der Aufbauphase nicht). Doch daran ist das System gewöhnt und sie machen am nächsten Tag wie gewohnt ihre nächste Einheit. Hobbysportler sollten vor allem am Beginn ihrer Karriere eine Muskelkater vermeiden und sich langsamst an steigende Belastungen gewöhnen. Es stimmt, dass Dehnen den Muskelkater verstärken kann vorallem wenn mann kein regelmässiges intensives Training absolviert aber es stimmt auch, dass Leistungssportler sehr wohl den Muskelkater als selbsverstänlichen Trainingszustand wahr nehemn und ein Standartdehnprogramm durchführen. Dadurch wird der Muskeltonus minimiert, der Muskel aktiviert und stärker Durchblutet, daruas folgt schnellere Regeneration. Falls du ein Hobbysportler bist. lockeres Laufen und Infarotkabine. Bist du ein Profisportler vorsichtiges Dehen nicht auf Zug.

Zitat: "Würdest du dich selbst als Hobbysportler einstufen oder als Leistungs/Hochleistungssportler?"

Wäre der Fragesteller ein Leistungs- oder gar Hochleistungssportler würde er bestimmt nicht hier um Rat fragen! Von daher sind die von Dir genannten "angehenden Sportstudenten" und "Hobbytrainer" Dir zumindest einen Schritt voraus.

Bei Muskelkater sollte man auf keinen Fall dehnen. Der Muskel ist verletzt, und muss aus Gründen der Regeneration geschont werden. Man sollte dem Muskel ein bis zwei tage während der Dauer des Kuskelkaters eine Pause gönnen.

eher nicht das verschlimmert den muskelkater geb deinen muskeln zeit zum regenerieren