Mach ich wirklich 100 Liegestütze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Respekt! 100 Liegestützen, wenn auch schnell ausgeführt, das ist schon eine tolle Leistung! Ich gehe davon aus, dass du wirklich ganz runtergehst...

Dass das wirklich klasse ist, wirst du merken, wenn du jemanden, einen Freund oder Sportkollegen herausforderst nach dem Motto- wer macht die meissten schnellen Liegestützen am Stück...

Um den Trainingsreiz noch weiter zu erhöhen, kannst du genau das machen, was Wurststurm rät und außerdem noch:

Ausführung in Zeitlupe

Ausführung mit Gewichtsweste (oder Kleinkind auf Rücken ;))

langsame Ausführung und soweit runter, dass der Körper aufliegt und dann Hände kurz vom Boden lösen und dann weiter

oder aber auch mit sogenannten Liegestützenstützen-

als kleine Motivation schau dir mal an, was dieser 80jährige leistet...

https://www.youtube.com/watch?v=mgkqJJbKYvg

Viel Erfolg und mach weiter so!

Liegestütze kann man auf tausend unterschiedliche Arten machen. Ist der Schwerpunkt hinten (z.B. wenn die Hände auf einer Bank sind) geht es noch einfacher, ist der Schwerpunkt vorn (Füsse auf der Bank) schwerer, dazwischen gibt es viele Mischformen. Man kann die LS auf der Faust machen oder auf einem Finger, Hände nach innen oder aussen, schnell oder langsam, mit Gewicht und ohne usw. "Echt" sind sie alle. Ob man nun vereinfachte LS (schnelle, anderer Schwerpunkt etc.) in hoher Anzahl oder schwere in geringerer Anzahl macht ist für die Kraftentfaltung egal. Prinzipiell sollte man für die Reizsetzung variieren, sonst geht es nicht weiter wenn du nur immer dasselbe machst oder nur schneller wirst. Also versuch doch mal wenigestens einmal Liegestütze mit Füssen auf einer Bank ganz langsam (4 Sekunden hin, 2 Sekunden halten, 4 Sekunden zurück) zu machen.

Nein, Liegestützen sind nicht gleich Liegestützen! In der Regel ist es wichtig bzw. effektiver, wenn du Übungen langsamer und dafür genauer ausführst. Dies steigert natürlich automatisch den Schwierigkeitsgrad, da man dabei wirklich bis ganz unten geht und nicht, wie z.B. bei einer schnellen Liegestützrunde, eher das Schummeln beginnt. Ich würde dir auf jeden Fall raten in Zukunft die Liegestützen langsam auszuführen und dabei womöglich zwischen breiten und engen Liegestützen variieren. Hier gibt es natürlich auch etliche Schwierigkeitsgrade ;)