Kann man Muskeln aufbauen durch Liegestütze, Plank und Squats Ich mache von den meisten 20 wiederholungen in 5 sets ist dann noch Kraft aufbau oder Ausdauer?

1 Antwort

Hi,

mit 20 WH pro Satz liegst Du ganz klar im Kraftausdauer-Bereich. Hiermit lässt sich nur begrenzt Muskelaufbau erzielen. Wenn sich die Muskulatur der Bewegung/Belastung angepasst haben, wird es keinen weiteren Zuwachs mehr geben. Dafür ist der Reiz zu gering. Muskeln wollen stetig mit hohen Gewichten gefordert werden, damit sie in der Ruhephase wachsen können.

Das bedeutet: Ein Training im Hypertrophie-Bereich (submaximaler Bereich). Die Gewichte/Widerstände sollten so schwer sein, dass einem damit nur 8-10 saubere (!) WH pro Satz möglich sind.

Gruß Blue