wie viel bringen liegestütze wirklich

3 Antworten

Hi,

um die Schlagkraft zu steigern sind Liegestütz eine, aber nicht die beste Möglichkeit. Aber wenn Du diese Übung beibehalten willst, so achte darauf, die Liegestütz explosiv auszuüben! Langsam absenken und so kräftig und dynamisch wie möglich hochdrücken.

Liegestütz sind als Schlagkrafttraining deshalb nicht so ideal, weil die Bewegung nicht der Boxbewegung entspricht. Besser wäre es z.B. aus der Kampfstellung heraus einen Medizunball abwechselnd mit Führ- und Schlaghand mit entsprechendem Körpereinsatz gegen Wand zu pfeffern und wieder aufzufangen. Such Dir aber ein Stück Wand aus, bei dem Du keine Nachbarn störst! Oder bringe vorher ein Schlagpolster an.

Gruß Blue

Liegestütze sind eine sehr gesunde Übung, mit welcher man durch das eigene Körpergewicht eine super körperspannung aufbauen kann. Für dein Ziel, härte Schläge zu trainieren (in welcher Sportart eigentlich?) sind sie sicherlich nikcht so gut geeignet. Da solltest du auf jeden Fall sportartspezifisches Krafttraining machen. Und natürlich auch an der Schlagtechnik feilen. beides ergibt eine bessere SChlagkraft.

bis zu einem gewissen Fitnessgrad sind Liegestütz sehr effektiv. In deinem Fall scheint es um eine spezielle Sportart zu gehen, bei welcher man wahrscheinlich wohl besser entsprechendes Kraft- und techniktraining machen sollte um die Schlagkraft zu verbessern.