Liegestützen fallen mir plötzlich schwerer?

3 Antworten

Liegestütze mit Beinen aufgestellt,entsprechen dem Schrägbankdrücken. D.h. es werden mehr die oberen Brust- und vorderen und mittleren Schultermuskeln belastet. Da das der kleinere Kraftanteil der Muskelgruppe ist, hat man weniger Kraft.Flache Liegestütze entsprechen dem Flachbankdrücken für die großen Brustmuskelanteile, da hat jeder mehr Kraft. Was die Klimmzüge betrifft, wirst Du wegen der Gesamtermüdung weniger schaffen, das ist normal. Entscheidend sind die Serienpausen.Mache 2 1/2 Minuten Pause oder maximal 3Minuten, dann schaffst Du fast die gleiche Wiederholungszahl.

also, es ist erstmal ganz klar, dass du weniger liegestütze schaffst, bzw diese schwieriger sind, wenn du deine füße auf einen hocker stellst,ist halt einfach physik. dadurch verlagert sich dein gewicht auf deine arme, die dann auch mehr zum heben haben. wie wärs denn auch mal wenn du deine armstellung veränderst? also zB überschulterbreit und mal ganz eng beieinander, das trainiert dann die verschiedenen brustmuskelpartien. oder wie wärs mit einer neuen übung? einfach auszuführen wäre zb wenn du dich auf den bauch legst, deine hände auf kopfhöhe etwas mehr als schulterbreit aufstellst und dich dann nur ein paar cm vom boden hochdrückst. dies machst du dann 3 mal hintereinanter jeweils 60, 45 und 30 sekunden lang. bei google findest du bestimmt auch noch andere, gute und leicht durchzuführende übungen.

LG momomo

PS: eine gesunde und ausgewogene ernährung ist natürlich fürs muskelwachstum von vorteil, und regenerationsphasen sind auch ein a und o.

Die Liegestütze mit hochgelagerten Beinen sind deutlich schwieriger und kraftaufwendiger. Da wird auch eine andere muskulatur gefordert, welche du wahrscheinlich auch erst aufbauen musst. Aus diesem Grund kann es sein, dass du dich auf dem ersten Blick auf einem Rückschritt befindest. Das täuscht aber. Du musst einfach nur geduldig weiter trainieren.