Wieso schaff ich nur eine Liegestütze?

4 Antworten

Wenn du noch keine Liegestützen kannst, kannst du dir die Übung erleichtern, indem du dich einen Schritt entfernt an die Wand stellst, dich nach vorne fallen lässt und dann die Liegetütze an der Wand ausführst, nur eben senkrecht statt waagerecht.

So kannst du mit 10 bis 30 Wiederholungen trainieren. Sollte dir das irgendwann zu einfach sein, machst du Liegestütze in einer etwas waagerechteren Position, etwa am Schreibtisch, an der Bettkante oder ähnlichem. Durch die Position ist die Liegestütze schwerer als die an der Wand, aber immernoch leichter als die am Boden.

Irgendwann wird dir auch das zu einfach sein und bis du soweit bist, kannst du schon 5-10 Liegestützen am Boden ausführen. So habe ich es zumindest gelernt, denn früher habe ich keine einzige Liegestütze hinbekommen, was ich mir heute einfach gar nicht mehr vorstellen kann.

Bei mir war das am Anfang sogar so, dass ich gar keine "richtige" Liegestütze hinbekommen habe. Deswegen habe ich einfachere Liegestütze gemacht (sogenannte Frauenliegestütze). So konnte ich meine Brustmuskulatur und den Trizeps langsam stärken. Bei Liegestütze ist die richtige Haltung auch sehr wichtig (gerade die Spannung im Bauch)

Jetzt kommt es drauf an wie du sie ausführst. Haupsächlich werden bei Liegestütze Trizeps und Brust beansprucht. Bei saubere Ausführung ( 2 Sekunden rauf und 2 Sekunden runter und ein stabile Körperhaltung!! ) können selbst die die vorher 20 mit miesester Form geschafft haben auf einmal auch nur 2 hinbekommen. Zudem hängt es davon ab wie weit die arme auseinander stehen. Je weiter sie zusammen stehen desto einfacher sind die Liegestütze und belasten dann eher den Trizeps als die Brust je weiter du die Hände auseinander nimmst desto mehr wird die Brust mit beansprucht. Es kann aber durchaus normal sein nur 1 Liegestütze in saubere Form zu absolvieren sofern man erst mit diesen Sport angefangen hat. Ich rate dir eventuell zu anderen Übungen um dein Trizeps zu stärken ( das ist der Muskel am Arm der für das drücken zuständig ist ) du könntest dir z.b. einen Expander kaufen und somit ganz einfach anfangen zu trainieren mit den Bänder kannst du auch sehr einfach zwischen den Schwieriegkeitsstufen wechseln. Je mehr Bänder desto schwere sollte eigentlich logisch sein. Zur Not kannst du dich ja auch an eine Wand stellen und die mit den Händen immer wieder abdrücken achte aber auch hierbei auf eine gerade Körperhaltung du solltest dann ein gewisses "brennen" in deinen Trizeps verspühren.

sieht man fett mehr als Muskeln ? ?

hallo ich bin 16 Jahre alt und wiege ungefähr 60-65 kg ? und trainiere meinen ganzen Körper also Bauch usw Hanteltraining Klimzüge Liegestütze und habe bemerk das auch etwas an fett dazukommt also meine frage ist stimmt es wenn man trainiert das man auch fett auch dazubekommt und nicht nur Muskeln und wenn ja wie kann ich das verhindern?

...zur Frage

Geht es wenn ja wie lange ?

Hi,

Ich möchte einen schönen Körper ausbauen ich bin 176cm groß wiege 65 kg und bin 16 (Männlich).

Bitte um hilfe !!

Mein Ziel ein Körper wie z.B. Zac efron

Meine Plan: Gesund und Ausgewohgen ernähren, in der woche 4 mal arme und 3 mal bauch trainieren, neben bei 4 mal die woche joggen und alle 2 wochen schwimmen

Meine Hilfsmittel: 2x 10kilo habteln, einne sportplatz mit klimmzugstange, fahrrad

Auch noch liegestützen und klimmzüge mach ich neben bei.

Kann man so bald aussehen wie Zac efron, wenn ja wie lange dauert es, ich kann meine hanteln noch jeweils um 10 kilo erhöhen.

...zur Frage

Wie kann ich Antritt / Schnelligkeit / Ausdauer trainieren ?

Ich bin 16 Jahre alt wiege ca 70KG und bin 1.80m groß. Leider bin ich im Gegensatz zu den Anderen sehr langsam. Ich glaube 100m renne ich in 16 Sekunden. ( vielleicht sogar noch langsamer ) Darauf hin habe ich ein Problem mit meiner Ausdauer, ich bin schon nach einem Sprint richtig außer Atem ( obwohl ich noch nie geraucht, geshischat habe ) Ich spiele Fussball, doch leider habe ich mit den genannten Problemen zu kämpfen.

Kann mir jemand sagen, 1. Wieso ich für mein Gewicht so langsam bin 2. Wieso meine Ausdauer schlecht ist 3. Wie ich meine Ausdauer / Schnelligkeit und Antritt verbessern kann bzw. trainieren kann 4. Ob ihr mir einen Trainingsplan erstellen könnt

...zur Frage

Muskelaufbau - Typische probleme?

Hallo, Ich habe 2 kleine Fragen an euch.

  1. Ich habe/hatte vor, meine Brust durch Liegestütze zu Trainieren. Aber merkwürdigerweise merke ich keine anspannung bzw belastung in der Brust. Warum spüre ich meine Arme oder andere Muskelgruppen, nur nicht die Brust? Ich habe das Training nach wenigen Minuten abgebrochen, weil meine Arme brannten Förmlich & die Brust war in keinerste weise zu Spüren. Das hat natürlich an mir gezerrt & habe gleich abgebrochen. - Würde gerne nochmal anfangen - Schlauer

    1. Bei den liegestützen wird andauernt der Rechte arm belastet. Natürlich auch Links, aber rechts Extrem - Das verstehe ich nicht. Habe auch meine Arme verschoben, hin & her & trotzdem kommt es mir so vor, als würde mein Rechter Arm 70von100% übernehmen. Schaffe demnach wenige wiederholungen. Bin übrigens Rechts händler & habe um einiges mehr Kraft, als im Linke -.-

2Probleme, die mich wirklich fertig machen :( habe ja vor, aus mir ein "Schrank" zu machen. (übertrieben) aber wenn nichts klappt :x Bitte klärt mich auf

...zur Frage

Training mit 14 sinnvoll?

Hallo, ich bin männlich, bin 14 jahre alt und wollte jetzt anfangen etwas für meine sommer figur zu tun. ich wiege 80 kilo und bin 1,86 groß, nicht zu dick aber aufkeinenfall zu dünn. da ich tischtennis spiele verfüge ich über genügend beinmuskulatur, und wollte wissen ob es schon sinnvoll ist in meinem alter etwas für bauch und bizeps/trizeps zu tun? liegestützen schaff ich ohne probleme 10-15 stück und sit ups komm ich auch an die 30 hin! aber jetzt dachte ich ehr an hanteltraining! bitte helft mir und erstellt einen traingsplan oder so ... ;) lg dani

...zur Frage

kann man mit 14 jahren schon muskeln haben????

hi leute bin 14 Jahre alt wiege 70 kg und bin 182m groß und ich mache ungefair schon 4 Monate jeden 2ten Tag 80 sit-ups 50 liegestützen und mit 3kg hanteln 10 mal je hand und man sieht nichts ausser bei die arme ein keiner hügel aber sonst garnichts könnt ihr mir den grund sagen vielen danke will so ausschauen wie taylor lautner

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?