Bringen Liegestütze wirklich was für das Kugelstoßen ?

5 Antworten

Hi, sicher werden sie dir etwas bringen. Vorallem, wenn du sie mit Explosivkraft trainierst. Also schwungvollvom Boden abstemmen, damit die Hände frei in der Luft sind. Dann abfangen und langsam die Liegestütz nach unten gehen. Aber am allerbesten wäre natürlich ein gezieltes Krafttraining.

Nein, das bringt nicht wirklich viel. Liegestützen stärken zwar deine Oberkörpermuskulatur, um im Kugelstoßen aber besser zu werden muß das Kugelstoßen samt seiner Technik gezielt trainiert werden. Das ist übrigens in jeder Sportart so. Ein Kraftsport kann für viele andere Sportarten unterstützend sein, aber es ersetzt nicht das spezifische Training.

Die Technik ist am Anfang das wichtigste, da kannst du so stark sein wie Schwarznegger in seiner besten zeit und kommst trotzdem nicht über 10 m. Sobald die Technik stimmt, damit meine ich jede Einzelbewegung, ist die halbe Miete geschafft. Hierbei ist zu beachten das die Wiederholung die Bewegungsabläufe festigt, von Grobform zur Feinform. Hierzu sind ca. 700 Wdh. notwendig. Was die Kraft betrifft, Kugelstoßen funktioniert über den kompletten Körper. Somit ist die Beinkraft, Hüftkraft, Oberkörper- und Armkraft wichtig. Nach einer Aufbauphase solltest du Maximalkrafttraining trainieren, danach Schnellkraft und Explosivkraft der gennanten Bereiche tranieren. Z.Bsp. die Liegestützen mit Klatschen nach einem explosiven Abdruck.

konzentriere Dich jedoch erst auf die Technik, erst wenn diese sitzt kannst du weiter denken.

gruß

 - (Training, Sport, Technik)

Muster Zeugnis Aerobic-Trainer etc.

Hallo Zusammen,

um mich weiter in anderen Fitnessstudios als Aerobic-Trainerin bewerben zu können, habe ich in meinem Sportverein nach einem entsprechenden Zeugnis gefragt.

Ist auch kein Problem, allerdings haben die das da noch nie gemacht und haben mich nun gefragt, ob ich etwas vorformulieren kann. Da dies aber der erste Sport-Job für mich ist und ich bisher noch nie ein entsprechendes Zeugnis bekommen habe, bin ich ebenfalls total überfragt. (Mr. Google ist auch nicht hilfreich.)

Kann mir hier jemand ein Beispiel geben für einen Text etc.? Das wäre super!

DANKE SCHÖN!

...zur Frage

Ist für das Kugelstoßen die Kraft oder die Technik wichtiger ?

Hallo,

ich muss beim Kugelstoßen mit einer 7,26 Kg Kugel 7,60 m stoßen.

Da ich im moment nur so um die 6 m schaffe, wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt für 2 Monate im Fitnessstudo anzumelden und dort bisschen Kraft zu holen. Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll ? Oder nur raus geschmissenes Geld, weil es eher auf die Technik ankommt. Sollte ich mich eher auf das Kugelstoßen konzentrieren anstatt auf das Krafttraining im Studio ?

danke für jede antwort

...zur Frage

Kugelstoßen weite Okay ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt stoßen muss ich mit 3kg mit de Kugel schaffe ich über 8m manchmal an die 9m nun meine Frage ist die weite für mein alter okay oder was kann man noch dafür trainieren um eine bessere weite zu bekommen ?

...zur Frage

Achillessehnenreizung und Dehnen

Ich habe eine Achillessehnenreizung (noch keine Entzündung); Hab vom Arzt Pillen und Creme bekommen. Habe den Arzt auch gefragt ob ich die Achillessehne dehnen soll, jetzt, während der Reizung; er konnte mir leider keine klare Antwort geben. Weiss jemand aus Erfahrung ob das Dehnen helfen kann bei einer solchen Reizung, oder ist das eher kontra-produktiv?

...zur Frage

Was darf ich mit 14 im Fitnessstudio alles machen ?

Hallo sportler,

Also oben könnt ihr aus der Frage schon ein bisschen herauslesen um was es geht. Es ist wahrscheinlich am Besten wenn ich mal meine Situation beschreibe. Also meine beiden Brüder (17 und 19 und ich bin 14) gehen so 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio und trainieren da. Damit mir nicht langweilig ist haben sie mich also vor einer Woche gefragt ob ich mal mitgehen und mir das ansehen will. Da ich im Internet gelesen habe, dass so ein Krafttraining für mich noch nicht so optimal ist habe ich mich deshalb mal zurückgehalten und nur an so einer Klimmzug-Maschine, die einem ein bisschen Gewicht wegnimmt trainiert, da ich nur 8 Klimmzüge schaffe und das etwas kümmerlich finde :) Wenn dann meine Brüder Bankdrücken gemacht haben habe ich Liegestütze gemacht.

Was könnte ich eurer Meinung nach noch machen ? Ich will schließlich nicht mit 14 schon meine Gelenke völlig ruinieren.

MfG DerMuskel

...zur Frage

McFit strafbar

Ich möchte mich morgen bei McFit anmelden , aber war schon vor einem halben Jahr dort . Weil ich vor einem halben Jahr nur 14 war hab ich angegeben das ich 15 bin . Allerdings wurde ich nach meinen Schülerausweis gefragt und ich meinte ich hab ihn vergessen dann meinte der Mitarbeiter kein Problem. Jetzt wo ich 15 bin und mich Morgen anmelden will können da Probleme aufftreten? Wenn sie es herausfinden kann ich eine Strafe bekommen ??? Bitte jede Antwort ist hilfreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?