Boxübungen mit Gewichtsmanschetten an den Händen?

5 Antworten

Wenn man mit geringem Gewicht arbeitet, sind Gewichtmanschetten meiner Meinung nach schon sinnvoll, ich denke aber, dass ein Kilo pro Manschette gut ausreicht. Wenn du ein paar Übungen dazu haben möchtest: ich habe grad ein Video angeguckt hier auf der Videoseite, da wird ein Box-Workout von trullerine präsentiert (steht zwar dran für Frauen, aber ich denke da kann man auch als Mann etwas mitnehmen ;) )!

Hi,

es kommz natürlich immer auf die Zielsetzung an, ob der Einsatz von Gewichtsmanschetten oder Kurzhanteln Sinn macht. Voraussetzung ist jedenfalls, dass die Technik stimmt!

Schwerer als 0,5 – max. 1 kg sollten die Gewichte allerdings nicht sein. Wenn Du Dir mehr aufpackst, veränderst Du Deinen Bewegungsradius und Qualität Deiner Schlagkraft nimmt ab statt zu. Mit den Gewichten soll nicht - wie vermutlich viele denken - die Schlagkraft gesteigert werden, sondern die Schlagschnelligkeit und die Halteausdauer. Deshalb ist es wichtig, auch richtig damit zu trainieren: Schnelle, explosive Schlagserien mit Führ- und Schlaghand abfeuern, zwischen den Serien immer ca. 1 Min. Pause.

Gruß Blue

Konzentrier dich bei deinen Boxübungen lieber auf deine Technik. Gewichtsmanschetten bewirken bei häufiger Nutzung lediglich, dass du dann ohne Manschetten zu hoch schlägst und deine Kraft falsch verwendest.

Hey, es ist auf jeden Fall nicht schlecht, Schattenboxen mit Hanteln oder auch Gewichtmanschetten zu machen, würde aber nicht übertreiben. Habe früher so trainiert, dass ich z.B. bei einer 2 Min Runde die erste Minute mit Hanteln und die zweite ohne. Musst aber schauen, dass du viel Wert auf Technik legst, die Hände nicht fallen lässt nach den Schlägen und auch schnell zurückziehst, ansonsten bringt es nicht viel, wenn du falsch schlagen wirst =) VG

Ich wurde von gewichtsmanschetten abraten. Feile besser an der Technik und du wirst weit schneller Voran kommen. Alles andere ist ja schon ausführlich dargestellt, so dass darüber nicht mehr viel zu sagen wäre. Nur noch eines: gewichtsmanschetten sitzen niemals perfekt an den Handgelenken, d.h. sie rutschen. Damit wirst du zwangsläufig auch Probleme beim üben haben. Dazu kommt eine gewisse Verletzungsgefahr bei falscher Ubungsausfuhrung die durch Maidung von gewichtsmanschetten natürlich gar nicht erst Auftritt.