Kann Langhantel bei Kreuzheben nicht mehr halten

1 Antwort

Das Problem kommt bei jedem mit der Zeit mal auf. Von welchem Wiederholungsbereich und welchem Gewicht reden wir hier? Natürlich kannst du Zughilfen verwenden, allerdings ist das dann eine Art "Schummelei" und es ermöglicht dir Gewichte zu verwenden, die auch deinen Rücken überlasten können. Die Griffkraft ist meist die körpereigene Sicherheitsvorrichtung, damit nicht zu schwer gehoben wird. Abhilfe schaffen Zugübungen wie Klimmzüge und Kurzhantelrudern mit hohen Wiederholungen und natürlich beim Kreuzheben dranbleiben!

Das ist keine Schummelei, es ist doch völlig klar das der Rückenmuskel viel stärker belastet werden kann wie es die kleinen Fingerlein zulassen möchten, es ist völlig in Ordnung im Training Zughilfen zu verwenden, im Gegensatz zum Hebergürtel, denn ich sehr kritisch betrachte, weil der wirklich Schwachstellen produzieren kann

@TJack

So isses. Hebergürtel benützt man nur bei Gewichten jenseits von Gut und Böse, weil sie der Mitte mehr Stabilität geben, und in der "Mitte" mehr Druck aufbauen können.

@badboybike

Ich benutze auch Zughilfen. Meine kleinen Frauenhände packen keine 100kg-Langhantel! Ist vollkommen ok! Auch die Hände besitzen viele Muskeln, die für diese Art von Gewicht einfach nicht trainiert sind (wer tut das schon ;-)) Probier, wenn du die Möglichkeit hast, ein paar Modelle aus, um zu schauen, welche dir am angenehmsten sind!

@TJack

Zughilfen werden nicht umsonst bei RAW-Wettkämpfen nicht akzeptiert. Als Mann sollte es allerdings problemlos möglich sein sich auf über 200kg im Kreuzheben zu steigern ohne zusätzliche Griffhilfen zu benutzen. Bevor ich diese ausreizen würde, würde ich immer versuchen durch zusätzliches Griffkrafttraining und zusätzliche Trainingszeit das Problem zu beheben. Ich würde von Zughilfen abraten um die Kraftleistung auch ohne diese erbringen zu können, viel zu oft werden beim geringsten Anzeichen von Griffproblemen Handschuhe ohne Zughilfen eingesetzt, obwohl das noch gar nicht nötig ist.

P.S.: Wie sich das bei Frauen verhält kann ich schwer sagen, allerdings gibt es auch dort Fälle mit deutlich höheren Gewichten ohne Zughilfen.