Rückhand-Volley mit einer oder zwei Händen?

5 Antworten

Dass man einen Rückhandvolley mit zwei Händen schlagen kann ist klar. Der große Nachteil des beidhändigen Rückhandvolleys ist, dass man an Reichweite verliert. Wenn du, wie du schreibst, wenig Koordination für den einhändigen Rückhandvolley hast, musst du entscheiden, ob es dir das Umlernen wert ist. Wie man bei den Profis ja ganz deutlich sieht, die wenigsten spielen den Rückhandvolley beidhändig. Wenn eh kein Serve-and-Volley-Spieler bzw. Angriffsspieler bist, dann mag es sein dass sich ein Umlernen nicht rentiert. Allerdings im Doppel hat man eigentlich immer dann ein Problem, weil ja das Doppel eigentlich am Netz gewonnen wird. Es kommt auch ein bisschen auf dein Alter an (je jünger, um so leichter tut man sich mit dem Umlernen). Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du lieber etwas Reichweitenverlust in Kauf nimmst, dafür deinen gewohnten Rückhandvolley weiterspielst, oder den Volley umlernst und erstmal sicher schlechter spielen wirst.

das musst du mal ausprobieren,. ich kenn ein paar leute die bis zum treffpunkt 2 hände am schläger haben und erst hinterher die 2. hand wegnehmen. es geht also schon. aber wenn du doch genug kraft hast...das gefühl für den volley fällt ja auch nicht vom himmel. trainier ihn mehr und schau wie es für dich am besten klappt. kannst du denn den vorhandvolley kontrollieren? den spielt man doch auch einhändig.

Der einzige Tennisspieler, den ich kenne, der seine Volleys beidhändig spielt, ist der französische (Ex?)-Profi Fabrice Santoro. Er spielt im Übrigen auch alle anderen Schläge beidhändig. Das ist aber soweit ich weiß, die absolute Ausnahme. Ich halte beidhändig geschlagene Volleys im Hobby-/Mittelklasse-Bereich nicht für sinnvoll, weil es wie du sagst wahrscheinlich schwerer ist, die Bälle zu kontrollieren bzw. richtig zu platzieren. Selbst ausprobiert habe ich's allerdings noch nicht!

also wir kriegen das so beigebracht das man seine zweite hand (sprich beim rechtshänder links un andersrum) am schläger herz kurz lässt un diese dann jedoch wegnimmt und dann den volley eig. mit einer hand spielt aber jeder sollte das wahrscheinlich für sich selber herausfinden.ich selbst nehme die zweite hand nicht mit da es mir ein wenig unnötig erscheint un es ohne auch noch einen tick schneller geht was beim volley ja nicht schadet!!da es da immer schnell gehen muss!

Aus Gründen der Reichweite und vor allem auch der Reaktionsschnelligkeit sollte man den Volley immer einarmig spielen. Also sowohl Vorhand als auch Rückhand.