Übungen gegen rundrücken und Hohlkreuz mit nur einer Hand?

Seite ohne Hand - (Hohlkreuz, Handicap, Rundruecken) Seite mit Hand  - (Hohlkreuz, Handicap, Rundruecken) Rücken - (Hohlkreuz, Handicap, Rundruecken)

1 Antwort

Hi Dominik,

bei Youtube findet man sehr viele Filme, die sowas verkünden wie: "Rundrücken wegtrainieren". Man muss deutlich sagen: Das ist alles Schwachsinn.

Indirekt geben die Filmchenmacher das ja auch zu: z.B. "weil du den ganzen Tag am PC vornüber gebeugt sitzt, verkürzen sich Muskeln, die dich dann nach vorne ziehen..."). 1. stimmt das mit den verkürzten Muskeln so nicht und 2. wird damit ja auch die eigentliche Ursache benannt: das schlechte vornübergebeugte Sitzen. Selbst wenn man nun die durch schlechtes Sitzen angeblich abgeschwächten/verkürzten Muskeln trainieren/dehnen würde, würde man ja immer noch schlecht sitzen, da das ja schon die Ursache vor der angeblichen Muskelveränderung war. Und nichts wäre geändert. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Für einen Rundrücken ist (wenn nichts orthopädisches vorliegt) i.d.R.
eine schlechte Haltung verantwortlich, die zur Gewohnheit wurde. Dass
deine einseitig fehlende Hand für den Rundrücken verantwortlich sein
soll, glaube ich nicht.

Gegen den Rundrücken und die schlechte Haltung hilft nur das Einnehmen einer guten Haltung. Daran muss man sich gewöhnen, das nennt man dann "habituell": die habituell schlechte oder gute Haltung. Beispiele für schlechte Haltung, die man sich abgewöhnen sollte: tagsüber mit rundem Rücken zusammen gesackt vor Bildschirmen oder in der Schule, abends eingerundet auf der Couch TV-guckend, nachts eingerundet seitlich im Bett liegend. Durch das Einnehmen der aufrechten Haltung trainierst du genau die Muskeln, die du dafür brauchst. Du musst dafür keine extra Übungen machen. Es gibt genug sehr schlanke Leute, die keinen Rundrücken haben und andersrum. Konzentriere dich auf die gute Haltung, so oft es geht, lasse dich von z.B. deinen Eltern darauf ansprechen, so lange dir das hilft.

Was allerdings Dehnungsübungen helfen können, ist folgendes: wenn du dich z.B. rücklings auf eine black-roll legst, und dabei versuchst, deine Brustwirbelsäule aus der überstarken Krümmung etwas heraus zu bekommen, dann kann deine Selbstwahrnehmung dein Nervensystem ein kleines bißchen umprogrammieren, damit es dir nachher leichter fällt, die aufrechtere Haltung einzunehmen. Die aufrechtere Haltung wird damit "normaler" für dich.

Dann könnte noch sein, dass du sehr schüchtern bist. Viele scheue Menschen ziehen die Schultern nach vorne und machen sich klein, sie "igeln sich ein". Das kann dann zu genau dieser Position führen. Also aufrecht und Brust raus.

Allerdings will ich dich keinesfalls von irgendeinem Training abhalten, im Gegenteil, Training ist immer gut. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht gibt es eine Art Wickel, Bandage oder ein anderes technisches Hilfsmittel, das du dir am linken Unterarm anbringen kannst, wo du dann was gewichtähnliches dran befestigst und damit ein weitgehend übliches Training absolvieren kannst. Ich würde deswegen zu einem Orthopäden gehen, der dich dann mit Rezept zu einem Orthopädiemechaniker schicken kann. Alles Gute!

DominikJB
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort das das auch an der fehlenden hand liegen könnte würde mir damals als ich die Proteste machen wollte vom MDK gesagt da ich wenn ich mich z.b.irgendwo abstüze automatisch schief stehe aber ich glaube das die anscheinend keine Ahnung hatte von ihrem Beruf da ich Laut denen auch eine skoliose habe was meiner Meinung nach nicht der Fall ist da wie man auf dem letzten Bild sieht die Wirbelsäule grade hoch geht aber habe davon auch keinen Ahnung 😅

nafetsbln  05.07.2017, 22:06
@DominikJB

stimme dir insofern zu: wenn überhaupt, würde ich auch eher eine Skoliose bei fehlender Hand erwarten, als einen Rundrücken. Auf den Bildern gibt es für eine Skoliose keinen Anhaltspunkt.

DominikJB
Fragesteller
@nafetsbln

Ok danke nochmal dann muss ich jetzt einfach versuchen aufrecht zu gehe