Bauchmuskeltraining schädlich bei einem Hohlkreuz?

2 Antworten

Auf deine frage kann ich dir nicht richtig antworten. Aber was ich weiß ist das zb. Sit ups dein Becken beschädigen. (ich denke das dass auch bei einem Hohlkreuz so ist) Also falls Bauchmuskel training helfen sollte: übertreib es nicht!!! Am anfang kann man keine "richtigen Schäden" erkännen. Aber im hohen alter KANN es durchaus zu schäden kommen.

Ein Hohlkreuz ist stets mit einem vorgekippten Becken verbunden bzw. in den meisten Fällen ist das vorgekippte Becken die Ursache eines Hohlkreuzes.

http://www.sportlerfrage.net/tipp/hohlkreuz-stets-ein-thema

Ein Vorkippen des Beckens (und somit auch ein Hohlkreuz) lässt sich tatsächlich durch ein Krafttraining reduzieren. Und natürlich musst du diejenigen Muskeln trainieren, die das Becken aufrichten. das sind insbesondere die hinteren Oberschenkelmuskeln (die „ischiokruralen Muskeln“), die man auch „Beinbeuger“ nennt. Ihre Hauptaufgabe ist aber nicht das Beinbeugen, sondern das Hüftstrecken. Durch diese Funktion richten sie zwangsläufig das Becken auf. Kraftübungen für diese Muskeln findest du hier:

worldwideweb. sportlerfrage.net/frage/hintere-oberschenkel-muskeln-und-waden-muskeln-training

Ein Krafttraining für die unteren Rückenmuskeln ist allerdings kontraproduktiv; denn dieses würde das Hohlkreuz verstärken. Ebenso sind Dehnübungen - für welche Muskeln auch immer - nicht hilfreich zur Beseitigung eines Hohlkreuzes. Allenfalls ein Krafttraining für die Hüftbeuger in gedehnter Position; denn nur dieses kann die Hüftbeuger verlängern – für den Fall, dass verkürzte Hüftbeuger die Ursache des Hohlkreuzes sind.

Ein Bauchmuskeltraining ist im Zusammenhang mit der Beseitigung eines Hohlkreuzes kritisch zu sehen; denn ein Training nur des geraden Bauchmuskels (z.B. durch Crunches) birgt die Gefahr eines Rundrückens (s. obiger Link). Statt dessen sind insbesondere die Muskeln der Bauchwand zu kräftigen, z.B. durch Cruches seitwärts.

Chrunches seitwärts? Wie macht man die am besten mit hohlkreuz? Sollte ich etwas beachten?

0

Urheber und eigentlicher Verfasser dieser Antwort: wiprodo !

0

Hohlkreuz frage || Wichtig!

Hallo und sry das ich das hier nachts um 4 schreibe aber denke schon lange drüber nach und konnte heute nacht nicht mehr warten ;)

Und zwar habe ich allem anschein nach ein Hohlkreuz ! Habe hier schon viele antworten bekommen doch hör ich oft das Bauchübungen zwar gut seien aber dennoch einen krumen Rücken fördern können . >.< das problem hierbei ist das ich schon einen ansatz sehe

Nun meine frage ist : Wir haben zuhause diesen Bauchtrainer "Confidence AB Master "

Nun ich benutze ihn fast täglich seit mir klar geworden ist das ich ein wirkliches problem habe bzw es unbedingt loswerden bzw vermindern will . Nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gut ist ;(

Ich gehe auch ab und zu mal Joggen sowie mit meinem Hund spazieren Fahrrad fahr ich momentan viel nur weiß ich hierbei auch nicht obs wirklich hilft. mein hauptproblem ist wohl das sitzen auf dem Stuhl da ich "überhaupt" nicht verstehe wie man richtig sitzt.

Habe gehört bzw gelesen wenn man sein oberkörper sagen wir mal " an die lehne vom stuhl presst" ist das kompletter mist .

Ok gut jz hab ich auch schon viel zu viel erzählt meine Hauptfrage war ja auch einglt ob ich mit dem Bauchtrainer bedenkenlos weitermachen kann oder obs eher schlecht für ein Hohlkreuz ist bzw obs nen "Buckel" fördert .

Danke

...zur Frage

Hohlkreuz und Rundrücken beste Trainingsmethoden für zu Hause?

Hallo,

Ich habe neulich herausgefunden, dass ich ein Hohlkreuz und einen Rundrücken habe. Ich möchte diese beiden jetzt wegtrainieren, jedoch wollte ich mich erkundigen, was die besten Übungen dafür wären. Ich bin 16 Jahre alt, weshalb ich nicht ins Gym gehe. Heißt: Ich trainiere zu Hause. Die einzigen Trainingsgeräte, die ich noch habe, sind zwei Kurzhanteln.

Ich würde mich um schnelle Antworten freuen, da ich diesen Mist so schnell wie möglich loswerden will, da es unästhetisch aussieht und mein Rücken ziemlich weh tut.

Danke im Vorraus

Mfg

...zur Frage

Ist Bauchmuskeltraining ein Prävention gegen Rückenschmerzen?

Wirkt ein Bauchmuskeltraining wirklich präventiv gegen Rückenschmerzen? Wie kann das anatomisch funktionieren?

...zur Frage

Welche vorbeugenden Übungen gibt es gegen Hohlkreuz?

Hallo zusammen!
Wisst Ihr ein paar Übungen die vorbeugend gegen Hohlkreuz- Bildung wirken? Das wäre super!
Lg, Claudia

...zur Frage

Sehr weibliche Hüfte als Mann. Wie Form verbessern?

Hallo.

ich (m,23) bin sehr unzufrieden mit meiner Taille/ Hüfte und wüsste gerne ob man was dagegen tun kann. An sich bin ich recht schlank, aber an der Hüfte sitzt trotzdem etwas Speck, sodass es noch mehr zur Form einer weiblichen Hüfte beiträgt. Meine Taille und der Oberkörper sind im Gegensatz zur Hüfte sehr schmal. Ich finde, dass es stark auffällt und bin sehr unzufrieden mit der Optik.

Könnte ich gezielte Muskelgruppen trainieren und noch den Hüftspeck schrumpfen lassen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? z.B. Bauchmuskeln, seitliche Bauchmuskeln, hintere seitliche Rückenmuskeln (weiss nicht welche da sitzen). Mein Rücken hat halt auch eine extreme V-Form bis zur schmalen Taille...und dann kommt die ausufernde Hüfte. Sehr unschön.
Dass man am Hüftknochen nichts wegnehmen kann ist mir schon klar. Mir fällt es nur schwer damit zu leben :-/

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

...zur Frage

Muss man etwas gegen ein Hohlkreuz tun

Es gibt ja viele Leute, mich eingeschlossen, die ein Hohlkreuz haben. Hat man damit eigentlich irgendwelche anatomischen Nachteile bzw. Anfälligkeiten gegenüber einem "normalen" Kreuzverlauf? Sollte man eventuell bestimmte Übungen machen, damit sich ein Hohlkreuz nicht noch weiter ausprägt, oder hat das anatomisch keine grosse Relevanz und man kann es einfach so hinnehmen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?