Ist das "Klappmesser" schädlich?

1 Antwort

Um deine Bauchmuskeln effektiv zu trainieren braucht die Bewegung gar nicht so groß zu sein. Kurze Bewegungen mit immer angespanntem Bauch sind viel besser. Und diese Klappmesser gehen sehr auf die Wirbelsäule, also sehr schlecht für den Rücken. Allerdings haben neuere Studien schon wieder rausgefunden, dass, wer geübt ist, also schon eine gute Rumpfmuskulatur vorweisen kann, dem schaden diese Klappmesser nicht, wenn er die ganze Zeit seine Körperspannung hält.

Eiweißshakes schädlich?

Immer wieder sieht man in Foren, dass auf Fragen über Eiweißshakes nur geantwortet wird: ''Wieso isst du nicht einfach Quark?''. Aber ist es überhaupt möglich, das die richtige Einnahme (nicht Übermäßig, zur richtigen Zeit etc.) schädlich ist ?

...zur Frage

Warum sind Situps schädlich?

Als Jugendliche waren wir stolz, wenn wir uns aus der Rücklage ohne Hilfe der Hände aufsetzen konnten. Inzwischen ist diese Übung auf den "Index" gekommen. Was ist schlecht daran? Und könnte ich Schäden davongetragen haben?

...zur Frage

Wie schädlich ist Proteinpulver wirklich?

Ich habe gehört, dass Proteinpulver eigentlich sehr schädlich ist, dadurch dass es künstlich hergestellt wird. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wie betreue ich diesen Kunden?

Sein Ausgangsprofil: männlich, 174 groß, 87kg, Bauchansatz, hängende Schultern, Hohlkreuz, seit der Schule nichts gemacht und eine sitzende Berufstätigkeit. Er ist schnell aus der Puste schon bei leichten Anstrengungen und Beschwert sich wegen seine -Verspannungen im HWS- und BWS-Bereich, Beschwerden im LWS-Bereich (keine akuten Schmerzen).

Wodurch bedingt sich aller Voraussicht nach sein Beschwerdebild?

Er erzählt, dass er von einem Freund gehört habe, man müsste bei Rückenbeschwerden die Bauchmuskulatur kräftigen. Daraufhin hat er sich einen Bauch-Killer gekauft und hat noch mehr Beschwerden bekommen.

Aus welchen Gründen ist diese Übung für diese Person nicht geeignet bzw. sogar kontraindiziert?

Welche alternative Übung zur Kräftigung der Bauchmuskulatur gibt es für ihn ? Und warum grad diese Übung?

...zur Frage

Welche Alternative zu SitUps ohne Geräte

Ich habe gerade hier bei den Tipps gelesen, dass SitUps gar nicht so toll für den Rücken sein sollen, Klappmesser ebenso. Da ich aber desöfteren SitUps mache und nun etwas irritiert bin, würde ich euch gerne danach fragen, ob es denn für das Training zu Hause, ohne Geräte, bessere Übungen für die Bauchmuskulatur gibt? Dankeschön

...zur Frage

Wieso darf man jetz wieder das "Klappmesser" machen?

In einer Fitness-Zeitschrift habe ich die Übung "Klappmesser" mit dem Swiss Ball geshen. Seit wann ist denn diese Übung wieder für den Rücken o.k.? Ich dachte immer, das "Klappmesser" wäre der Rückenkiller...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?