Ausdauer im Schulschwimmen trainieren?

4 Antworten

Beim Schwimmen kommt es in erster Linie auf die richtige Technik an und außerdem sehr wichtig ist, dass du dabei entspannen kannst und locker läßt.

Wenn du am ganzen Körper die Muskeln anspannst sieht die Haltung zwar gleich aus, aber deine Muskeln arbeiten gegeneinander anstatt hintereinander.

Ein weiterer großer Unterschied zu den meisten anderen Sportarten ist das Gleiten - du kannst entweder den Schwung mitnehmen und mit dem nächsten Tempo weiter aufbauen oder du bremst (wenn auch unbewußt) ab - also wie mit einer klemmenden Bremse beim Radfahren, bei vielen würde ich es sogar mit Bergauffahren vergleichen ;-)

Die Bewegung alleine ist zu wenig, übe das Gleiten, Kraulschwimmen (zuerst ohne Atmen) und ohne Krafteinsatz, ganz locker, und dabei darauf achten, dass dein Körper die gesamte Zeit gleitet. Du bewegst dich im Wasser und musst auch auf das Wasser und die Widerstände achten! Lockeres Kraulschwimmen sollte eigentlich die Entspannung pur sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Crybaby
Fragesteller

Ok dankee

Die Panik im Wasser - welcher Anfänger kennt das nicht?

Lass dir von einem erfahrenen Schwimmer die Atmung erklären. Danach ist schwimmen wie spazierengehen.

Es braucht aber Eingewöhnungszeit! Auf die Schnelle is nicht!

Crybaby
Fragesteller

Das ist ja leider das Problem, dass ich niemanden habe, der mir das erklären möchte, meine Lehrerin hat da irgendwie keinen Bock drauf und lässt uns nur pur bahnen schwimmen, aber vielleicht suche ich mir über einen Schwimmverein jemanden, dankeschön

whoami  18.04.2024, 14:07

Allerdings sollte man mit dem Training nicht bis zur Torschlußpanik warten!!!

Es ist bezeichnend für die heutige Jugend, dass alles auf den letzten Drücker geregelt werden will. So funktioniert das abr nicht!!

Training ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Unwissen und der grünen Meinung: " ich schaffe das schon. Irgendwie..."

Na dann - du schaffst das schon! Irgendwie... :-(

Vielleicht geht ja Oma oder Opa mit oder eine Tante. Sie müssen ja selbst nicht mit ins Wasser springen, reicht doch wenn sie daneben sitzen und ein Buch lesen. Dann hat man auch eine Ruhe und kann eine Bahn nach der anderen schwimmen.

Fahrradfahren bringt dir jede Menge Ausdauer für fahrradfahren, im Becken nützt dir das nichts. Da hilft nur im Schwimmbecken trainieren, so oft und so lange wie es geht. Und natürlich hat deine Lehrerin recht, es gibt eine Note für eine Leistung - fertig. Wie du das arrangierst liegt ganz bei dir, am besten solange nörgeln bis die Eltern mitkommen.

Crybaby
Fragesteller

Dankeschön, ich versuchs mal