Ab wann würde man mehr Muskeln sehen?

4 Antworten

Da du wirklich sehr schlank bist wirst du auch relativ fix eine Veränderung an dir feststellen können. 3 x die Woche ist wirklich schon viel für den Anfang. Ich würde mit Ganzkörper-Training anfangen. Gerade am Anfang kann man viel falsch machen und seinen Körper damit nachhaltig schaden. Merke dir schon mal eine saubere Ausführung ist viel wichtiger als viel Gewicht!

Um deine Frage zu beantworten, die natürlich von vielen Faktoren abhängt (Enährung, Ausführung der Übungen, Übertraining vermeiden...) würde ich sagen nach einem Monat solltest du bereits einen Unterschied sehen und vor allem fühlen.

Lass dich auf jeden Fall von den Trainern vor Ort beraten und viel Spaß! :)

wenn du nur 3x die Woche hingehen kannst und sonst keinen anstrengenden sportlichen Tätigleiten nachgehst und keine schwere körperliche Arbeit hast, würde ich die 3x auch ausnutzen. Bei 2-3x pro Woche würde ich ein Ganzkörperprogramm empfehlen, allerdings ist weder das GK-Training ein typisches Anfängertraining noch ist das Splittraining eins für Fortgeschrittene. Diese Einteilung hängt nur davon ab, wie oft du ins Studio gehst und wie du dort trainierst.

Wann man was sehen wird?

Der Muskelaufbau, wenn er denn geschieht, ist ein langsamer koninuierlicher Prozess. Anfänger können im 1. Jahr, wenn alles richtig läuft, ohne weiteres je nach Veranlagung 5-10KG Muskulatur aufbauen. Das sieht man dann auf jeden Fall, ein Drittel davon sicher auch schon, wie das aber bei dir sein wird, kann dir keiner sagen. Die individuellen Unterschiede hierbei sind sehr groß, was primär von der genetischen Veranlagung abhängt, dann natürlich von allen anderen trainingsbegleitenden Faktoren.

Die Supplemente schaden dir nichts, aber eine große Wirkung wirst du dadurch nicht erfahren. Allerdings ist eine proteinreiche Nahrung beim Kraftsport generell anzuraten und ein Whey-Proteingetränk nach dem Training nicht verkehrt.

Eine große wirkung von dieser Suppkombination dürfte er schon erfahren :)

https://aesirsports.de/2015/01/studie-eine-anabole-kombination-ueber-die-symbiose-von-whey-creatin-und-glukose/

@AmneziaSquad

durch das empfohlene Whey wird die MPS bereits maximal angeregt. Zusätzliche KH steigern die MPS nachweislich nicht. Natürlich sind KH nach dem Training wichtig, da im hungernden Zustand die MPB die MPS übersteigt (beide sind nach dem Training gesteigert). Dazu reicht allerdings normales Essen, niemand braucht dazu einen postworkout-shake. Wie wärs mit lecker Marmeladenbrötchen mit Butter von Weiderindern? ;-)

Kreatin kann man natürlich auch konsumieren, aber auch dieses Supplement hat einen begrenzten Mehrwert, die Kraft- und Massesteigerung liegt in unteren 1stelligen Bereichen, was sich bei lang trainierenden Sportlern natürlich bemerkbar macht, bei Anfängern mangels Vergleichwerten allerdings nicht. Auch wirkt Kreatin am besten bei Leuten, die wenig davon zu sich führen, sich also fleischlos ernähren.

@AmneziaSquad

durch das empfohlene Whey wird die MPS bereits maximal angeregt. Zusätzliche KH steigern die MPS nachweislich nicht. Natürlich sind KH nach dem Training wichtig, da im hungernden Zustand die MPB die MPS übersteigt (beide sind nach dem Training gesteigert). Dazu reicht allerdings normales Essen, niemand braucht dazu einen postworkout-shake. Wie wärs mit lecker Marmeladenbrötchen mit Butter von Weiderindern? ;-)

Kreatin kann man natürlich auch konsumieren, aber auch dieses Supplement hat einen begrenzten Mehrwert, die Kraft- und Massesteigerung liegt in unteren 1stelligen Bereichen, was sich bei lang trainierenden Sportlern natürlich bemerkbar macht, bei Anfängern mangels Vergleichwerten allerdings nicht. Auch wirkt Kreatin am besten bei Leuten, die wenig davon zu sich führen, sich also fleischlos ernähren.

@nafetsbln

Durch 3g Leucin und je nach Gewicht 30-40g Protein erreicht man die Maximale MPS-Rate, die Glukose verhindert den PWO Katabolismus in Kombo mit Leucin sehr schnell, durch die Zugabe von Kreatin werden die regenerativen Vorgänge optimiert und maximiert, und ist jedoch eher, wie du richtig bemerkt hast, für Leute die regelmäßig trainieren und eine Dauerkur machen.

der Fragesteller hat angegeben, dass er 67KG wiegt!

30-40gr Protein sind bei weitem zuviel. Nicht nur, dass es nichts bringt, wenn er hier mehr als max. 20gr Protein zu sich nimmt, es kann sich auch negativ auswirken (gesteigerter Proteinkatabolismus und Verringerung der Proteinsensibilität). Solch hohe Empfehlungen werden i.d.R. von Eiweißpräparatverkäufern gemacht. Ebenso wie die Empfehlung von Supplements bei Anfängern. Auch dazu habe ich schon meinen Senf gegeben...

Ja genau, deine Shakes sind für Anfänger völlig unnötig und rausgeschmissenes Geld, richtig essen ist viel wichtiger und bringt mehr.

Genau, unnötige Frage weil man da nicht mehr sagen kann als: Irgendwas mit Wochen oder Monaten - je nachdem.

Nachdem: Genetik, Ernährung, Trainingsintensität, Fettschicht, Trainingsfleiss etc.

Hallo,

willst du schnell und gut Leistung steigern dann ein Ganzkörpertrainingsplan mit ausschließlich alternierenden Grundübungen im 6-12WD Bereich, jew. 3 Sätze, 3x die Woche mit 1Tag Pause dazwischen, dein Proteinbedarf 1,5-2g pro 1 kg Körpergewicht.

Grundübungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Hantelbank (ich rate negative), Militäry Press, Klimmzüge, Dips, vorg. Langhantelrudern.