Wann erreicht der männliche Körper seinen Zenit?

4 Antworten

Seinen Zenit in welcher Hinsicht...?

Schau dir mal die Sieger diverser Iron-Man-Rennen an oder sonstige Rekorde im Ausdauerbereich - viele Athleten sind deutlich älter als 30, teilweise sogar 40 Jahre. Anders ist es bei Schnellkraftsportarten, wie z.B. in der Leichtathletik oder dem Gewichtheben. Hier findest du wenige Athleten, die noch jenseits der 30 Weltklasseleistungen erbringen. Auch spielen Verschleiß, Verletzungen und individuelle Voraussetzungen eine große Rolle. Viele Spitzensportler trainieren seit ihrem 10. Lebensjahr (oder früher) extrem hart und oft und sind mit 30, nach 20 Jahren Sport, einfach körperlich verschlissen und können kaum noch so hart trainieren, wie nötig - auch wenn die reine Leistungsfähigkeit noch ausreichen würde.

also Männer sind normalerweise erst mit 25 "ausgewachsen" ;)

aber natürlich verändert sich der körper (auch schon in deinem alter) je nach sportlicher betätigung und kann dadurch "männlicher" / massiger wirken was u.a. auch auf den testosteronspiegel bei sportlern zurückzuführen ist

Je früher Du anfängst, Deinen Körper zu stählen, umso besser wirst Du später aussehen. In dem Alter hast Du eine brutale Testosteron-Ausschüttung. Der Körper entwickelt sich aber bis zum ca. 25. Lebensjahr weiter. Ab 30 nimmt der Testosteron-Ausschuss stark ab.

Lol, mit 18 biste noch lange nicht vollständig ausgebildet...... Wie Du schon selber sagst, da biste noch n Blag!

Ich glaube, der Körper fängt nach dem Abschluß der Wachstumsperiode schon an, zunehmend abzubauen.

Allerdings tut er das Gegenteil, wenn regelmßige Trainingsreize erfolgebn. Somit würde ich da gar nicht von Zenit sprechen. Der Mensch ist bis ins hohe Alter trainierbar und reagiert mit anabolen Prozessen auf entsprechende Reize..... Abbau muss also gar nicht sein, bzw. kann man ihm deutlich entgegenwirken:-)