Wer ist stärker?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

135kg Personen 100%
70kg Personen 0%

1 Antwort

135kg Personen

Mehr absolute Kraft hat natürlich derjenige, der 120 kg drückt. Mehr relative Kraft hat dagegen der mit einer Leistung von 110 kg. Relativ ist der mit 70 kg sogar beinahe doppelt so stark, auch wenn er weniger drückt.

Ich habe zum Beispiel in meiner aktiven Wettkampfzeit mit 80 kg Körpergewicht 302,5 kg im Kreuzheben geschafft. Mein Trainingskollege hat mit mehr als 150 kg Körpergewicht 370 kg geschafft. Natürlich war er stärker, weil er 67,5 kg mehr hob. Relativ sah das allerdings anders aus.

Das wenn eine 60kg Person ihr Körpergewicht drückt, genau so stark ist wie eine 120kg Person die ihr Körpergewicht drückt, ist veraltet.

Wenn man 60kg wiegt ist es einfacher 60kg zu drücken als wenn man 120kg schwer ist und 120kg drücken will.