Muss ich unbedingt abnehmen?

4 Antworten

Es ist ja schön und gut, wenn du dich mit deinem Gewicht wohl fühlst, doch Bänder, Sehnen, Gelenke danken es dir, wenn du etwas abnehmen oder zumindest nicht weiter zunehmen würdest. Letzteres würde aber passieren,wenn du das mit dem Kalorienüberschuss durchziehst. Wie Blue schon erwähnte, braucht man zum Muskelaufbau keinen Kalorienüberschuss. Stattdessen sollte die Kalorienbilanz ausgeglichen sein = die Kalorien, die man verbraucht hat, soll man sich durch Nahrung wieder zuführen. Da Muskelaufbau viel Kalorien verbraucht, ist es logisch, dass der Kraftsportler einen höheren Energiebedarf habt als ein Nichtsportler. Das hat aber nichts mit Kalorienüberschuss zu tun.

Der Kalorienverbrauch bei Muskelaufbau wird von den meisten überschätzt! Weit überschätzt!!

Hi,

bei Deinen Daten (15 Jahre, 179cm groß, 88 kg schwer) bist Du übergewichtig - und zwar nicht zu knapp.

Wenn Du nun weiter im Kalorienüberschuss lebst (Du futterst also mehr, als Dein Körper verwerten kann) wirst Du noch dicker. Zum Muskelaufbau braucht man aber keinen Kalorienüberschuss, sondern vor allen Dingen viel Eisen inform von Hanteln & Co. und eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Wenn Du mehr futterst, als Dein Körper braucht, musst Du die überschüssigen Pfunde irgendwann mühsam wieder abhungern (das nennt man dann "definieren", oder Du bleibst dick.

Ernähre Dich kalorienmäßig einfach so, dass Dein täglicher Gesamtumsatz (Grundumsatz + Leistungsumsatz) gedeckt ist. Meist reicht es, wenn man auf Süß- / Knabberkram und Limonaden verzichtet. Mit 15 Jahren wirst Du noch wachsen und wenn Du dann irgendwann mal 189 groß bist, passt das mit dem Gewicht ja. ;-)

Gruß Blue

So lange es gesundheitlich nicht relevant ist und du dich wohl fühlst ist es Peng

Man sollte einem Jugendlichen das massive Übergewicht nicht schönreden. Wo bleiben da die Eltern?

Skinny fat, fatty fat - alles derselbe Mist - du bist zu fett! Schau in den Spiegel, sagt man einem Erwachsenen, der noch seine Sinne beisamen hat!

Einem Jugendlichen mit der Frage - ja, du bist fett!!! Frag Eltern und ehrliche Freunde!