Ist Kreuzheben gefährlich für den Rücken

5 Antworten

Kreuzheben ist eine wichtige Übung. Man sollte aber bescheid wissen, wie man sie richtig absolviert, um seinen Körper aufzubauen, nicht zu zerstören. (.....)

Hallo kingminusfit,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von hilfreichen Links gibt es nichts einzuwenden, wenn diese unseren Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) Eigenwerbung entsprechen. Deine Links lassen einen (ge-)werblichen Hintergrund vermuten, und müssen aus diesem Grund gelöscht werden. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Postings zu beachten.

Viele Grüße,

tom, vom sportlerfrage.net-Support

0

Kreuzheben kann gefährlich für den Rücken sein, wenn man zuviel Gewicht nimmt und vor allem die falsche Technik hat. Richtig ausgeführt und ein angemessenes Gewicht, dann ist diese Übung vollkommen ungefährlich.

Ich tippe hier auf eine falsche Technik. Eventuell sogar verbunden mit einem etwas zu hohem Gewicht. Kreuzheben ist eine Übung die eine sehr saubere Technik verlangt. Hier also ganz langsam herantasten. Am besten mit einem Trainier der dir zu anfangs Hilfestellung gibt und dich gegebenenfalls korrigiert. Falsch ausgeübt kann Kreuzheben auf Dauer zu Bandscheibenprobleme im LWS Bereich führen.

Was möchtest Du wissen?