Was tut man am besten gegen Schmerzen im Handgelenk bei Tennisspielen?

3 Antworten

Beim Tennis können ziemlich große Kräfte auf das Handgelenk einwirken, die sich im Laufe der Jahre ganz schön summieren. Auch wenn man eine gute Schlagtechnik hat. Man sollte deshalb auch regelmäßig das Handgelenk dehnen und sch ab und zu mal eine Massage gönnen. Da wird dann auch der ganze Unterarm gedehnt und massiert. Dort setzen alle Sehnen, Bänder und Muskeln an die am anderen Ende am Handgelenk befestigt sind. So eine Massage kann Wunder bewirken. Am besten man macht so etwas gleich immer präventiv und lässt es erst gar nicht zu Handgelenksbeschwerden kommen. Alle gute, Pillepalle!

Hi pillepalle,

Handgelenksschmerzen deuten entweder auf eine falsche Schlagtechnik beim Tennis hin, oder können auch eine Überbeanspruchung des Handgelenks sein. Dies mag nicht nur allein vom Tennis herrühren, sondern einfach auch durch die tägliche Anspannung der Hand / des Handgelenks wie zB durch die Computermaus. Dadurch wird das Handgelenk permanent belastet und angespannt. Selten pflegt man seine Hand mal durch spezielle Dehnübungen, welche ich dir sehr empfehle. Einfach mal die Finger nach hinten dehnen (nicht so weit dass alles knackst), das Handgelenk dehnen, und vor allem auch den Unterarmmuskel dehnen und massieren. Wird die Hand zu sehr belastet und nicht entspannt, beginnt der Körper im Laufe der zeit, als Reaktion auf die Belastung mehr Knochenmaterial aufzubauen. Dies führt in der Hand zu einer langsamen Verknöcherung der Mittelhandknochen, wodurch die Flexibilität der Hand langsam verloren geht. Eben aus diesem Grund ist Dehnen angesagt. Am besten du fragst auch mal deinen Physiotherapeuten. Alles Gute!

Das mit der Technik wurde ja schon erwähnt. Beim Tennis gehts hauptsächlich um Bewegungsenergie und Kraft und wie diese wirken können. Wenn dann das Handgelenk beim spielen schmerzt, ist es während des Schlags entweder in einem ungünstigen Winkel oder wird zu arg zum schlagen mitbenutzt. Gehen die Schmerzen an der Arminnenseite noch weiter Richtung Ellbogen, so können sie auch von einem zu späten Treffpunkt des Balles kommen. Also früher und mehr schwingen und weniger aus dem Handgelenk beschleunigen...