Auf welchem Tennisbelag tut sich ein Anfänger am leichtesten?

2 Antworten

Hi Torpedo,

im Prinzip ist es ziemlich egal.In der Halle ist der Belag meist etwas schneller, das heißt die Bälle springen etwas flacher ab, und es wird für einen ungeübten Tennisspieler etwas schwieriger mit dem Timing für den Ball. Da ist ein Sandplatz schon etwas langsamer. Allerdings sind Sandplätz meist im Freien, womit man auch den Umwelteinflüssen ausgeliefert ist (Wind, kühle Temparaturen, oder einfach nur dass einen die Sonne bei bestimmten Schläger wie zum Beispiel dem Aufschlag blendet). Auf Sand kann es schon mal passieren, dass ein Ball verspringt, während das auf Hallenplätzen so gut wie nie vorkommt. Meistens ist es billiger auf Freiplätzen zu spielen als in der Halle. Für die Gelenke ist eine Sandplatz am schonendsten. Also, letztendlich gibt es keinen optimalen Platz, aber ich würde draußen auf einem Sandplatz spielen. An der frischen Luft machts einfach am meisten Spaß ;-) Viel Spaß beim Match mit deinem Cousin!

Ich glaube, dass das ziemlich egal ist. bei der fehlenden Intensität in dem Spiel des Anfängers kommen die spezifischen Eigenschaften eines Platzes nicht sonderlich zum Tragen. Natürlich kann auf Sand mal ein Ball verspringen, aber das liegt in der Natur der Sache. Vielleicht ist die Hall am besten, weil dort die Umwelteinflüsse, wie sie der Kompressionsstrumpf beschreibt, nicht wirken.