Sprint beim Joggen?

3 Antworten

Hi,

prinzipiell hat ein Sprint in einer Ausdauereinheit nichts zu suchen! Weder am Anfang, noch in der Mitte und schon gar nicht zum Schluss. Wer seinen Sprint am Anfang oder in der Mitte einschiebt, läuft - wie Du ja selber schon erkannt hast - Gefahr, dass ihm die Puste ausgeht und das Ausdauertraining abgebrochen muss.

Am Ende einer Joggingrunde sollte man schon gar nicht sprinten, weil der Körper erschöpft ist und das Verletzungsrisiko enorm steigt. Also: zum Schluss lieber langsam auslaufen, den Puls in den Normbereich bringen und die Erholungsphase einläuten.

Durch einen eingelegten Sprint wird die Trainingsintensität/Trainingsqualität keinesfalls erhöht!

Wenn Du Abwechslung in den Ausdauersport bringen möchtest, so lass doch lieber ein Intervalltraining einfließen: ca. 8 Minuten locker warmlaufen bei 60 % der maximalen Herzfrequenz, anschließend 2 - 3 Minuten das Tempo erhöhen bis zu 90 % der maximalen Herzfrequenz. Dies je nach Trainingsstand 3 - 4 x wiederholen. Zum Schluss aber auf jeden Fall ca. 10 Minuten locker auslaufen.

Gruß Blue

Mit solchen Zwischensprints beim Joggen kannst du nur deine Geschwindigkeit aber nicht deine Ausdauer verbessern. Das wäre dann ein Intervalltraining. Wie man ein Intervalltraining macht, wurde hier schon ganz gut beschrieben.

Viele Trainer empfehlen 2-3 Steigerungsläufe im letzten Teil eines Dauerlaufs. Ein Steigerungslauf besteht aus ca. 100m Gesamtlänge, darf aber auch kürzer sein. Das Tempo wird aus dem Dauerlauf heraus langsam gesteigert, dann ca. 20m lockerer Sprint (technikbetont) und dann schon wieder austrudeln lassen. Diese Steigerungsläufe helfen, aus dem Schlappschritt herauszukommen. Beim Steigerungslauf solltest Du auf Kniehub, Schrittlänge, Vorfußlauf, Oberkörperhaltung und Armführung achten. Du sollst unbedingt locker bleiben und die Länge begrenzen. Längere Sprints oder Tempoabschnitte gehören in ein anderes Trainingsprogramm, z.B. Fahrtspiel oder Intervalltraining. Aber zuerst solltest Du ein gutes Grundlagenausdauerniveau haben.

Diese Antwort finde ich aber am 2. besten ;-)