Mehrmals am Tag Joggen?

3 Antworten

Hi,

vor allen Dingen musst Du es langsam angehen lassen, denn Dein Herz-Kreislauf-System passt sich schneller einer höheren Belastung an als Deine Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln. Letzteren musst Du genügend Zeit geben, sonst kommt es zur Überlastung des Stützapparats = lange Sportpause!

Beim Joggen ist es so, dass zunächst die Trainingshäufigkeit erhöht wird. Wenn Du bisher 2x wöchentlich trainiert hast, so erhöhe es auf 3x. Erst dann wird die Strecke ausgedehnt. Also von 7 km auf 7,5 km usw. bis Du ca. 45 - 60 Min. unterwegs bist.

Und erst jetzt wird die Intensität (Schnelligkeit) erhöht. Das bedeutet natürlich, dass Du zeitlich schneller fertig bist. Brauchtest Du bisher für die Strecke 60 Min., bist Du nun in 50 Min. fertig. Aber auch hier heißt es "piano", auch eine zu hohe Intensität führt zu einer Überlastung des Stützsystems.

Dann beginnt das Spiel wieder von vorn, zunächst - wenn möglich - die Trainingstage erhöhen, dann die Strecke velängern, dann schneller joggen.

Zwei intensive Laufeinheiten sollte man nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausführen und schon gar nicht am gleichen Tag. Wenn Du allerdings morgens locker ein wenig joggst (ca. 30 Min.) und abends noch einmal locker eine kleine Runde läufst, ist das zwar ok, aber nicht sehr zielführend.

Gruß Blue

Super vielen dank euch 3 für die schnellen Antworten, waren sehr hilfreich!! Dann bin ich bisher ja ganz gut davon gekommen, wusste nicht dass eine schnelle Steigerung nicht so dolle ist :D

Schönen Sonntag noch allerseits!

Eine Einheit pro Tag reicht aus und ist auch sinnvoller. Mehr ist nicht gleich besser. Ein Sportler der unter professionellen Bedingungen trainiert kann unter Umständen zwei Einheiten ausüben, wobei dies im Ausdauersport eher untypisch ist. Hier trainiert man normalerweise einmal am Tag und das dann richtig bzw. strukturiert. 1-2 Einheiten pro Woche ist nicht viel, im Anfangsstadium aber ein gutes Maß um ins Training zu finden und den Körper an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Anstatt dann zeimal am Tag zu trainieren binde lieber eine 3. und später eine 4. Einheit in der Woche ein.