Fußfehler beim Aufschlag - mit welcher Übung lernt man den zu vermeiden?

3 Antworten

Ich empfehle dir, dass du dich mal mit einer Videokamera beim Aufschlag filmen lässt. Dann siehst du dich mal selbst und kannst deinen genauen Bewegungsablauf beim Aufschlag visualisieren. Das hilft sehr gut, um sich Bewegungsabläufe besser zu verinnerlichen, und ein Bewegungsgefühl zu bekommen, was man anders machen muss, oder welche Teilbewegung im konkreten Fall falsch ist. An den gewonnenen Ergebnissen dieser Videoanalyse kannst du dann konkret arbeit, und dann heißt es nur üben, üben und nochmals üben.

Manchmal liegt es auch an einem falschen (zu weit nach vorne) Ballwurf, durch den man sich selbst "zwingt" dem Ball nachzugehen. Von der Schlagtechnik her, liegt der Fußfehler beim Aufschlag meist daran, dass man man die Schlagschulter nicht weit genug um die Körperlängsachse nach vorne dreht. Als Übung empfehle ich dafür immer wieder sich den Schlagballwurf (den Tennisball weit übers Netz auf die andere Seite werfen) praktisch zu verdeutlichen, und dabei darauf zu achten wie sich die Wurfschulter von hinten nach vorne bewegt. Das gleiche gilt dann auch für den Aufschlag, der dem Schlagballwurf von der Bewegung sehr ähnlich ist.

Mir hilft in so einer Situation mich etwas breitbeiniger hinzustellen und das Gewicht von Anfang an auf den vorderen Fuss zu legen. Das fördert die Stabilität. Dann noch konzentriert den Ballwurf hinkriegen (v.a. nicht zu weit nach vorne) und nach einen Kübel Trainingsbälle sollte es wieder ohne Fussfehler gehen (vorausgesetzt du hast es mal ohne Fussfehler gekonnt und der Fehler hat sich nur eingeschlichen)

Viele Asse wünscht justdoit