Gerader, querer sowie äußere/innere schräge Bauchmuskel(n). Fragen rund ums Bauchmuskeltraining!

3 Antworten

Auch den Bauchmuskeln solltest du nach einem Trainingstag einen Ruhetag gönnen.

Du solltest 3 Sätze machen und nach Möglichkeit die Übungen so schwer gestalten dass du nur 8-12 Wiederholungen schaffst. Außerdem sollst du die Übungen langsam und gleichmäßig ausführen.

Bauchmuskeltraining musst nicht soo hart sein, da die Bauchmuskeln bei vielen anderen Übungen mitbeansprucht werden. Deshalb reichen die Übungen eigentlich schon. Statt Situps solltest du aber gerade Crunches machen.

Es ist nicht möglich die unteren und oberen geraden Bauchmuskeln isoliert zu trainieren.

Nata1983
Fragesteller

"nach Möglichkeit die Übungen so schwer gestalten dass du nur 8-12 Wiederholungen schaffst"

Sorry aber wie gestaltet man die Übungen schwerer?

cmuet  15.08.2010, 17:31
@Nata1983

Bei Crunches kannst du die Arme hinter den Kopf strecken. Das wäre z.B. die erste Steigerung. Wenn das zu leicht wird, dann nehm einen kleinen Gymnastikball oder eine Hantelschreibe in die Hände während du sie nach hinten streckst.

Was das mit den Bauchmuskeln angeht, wiprodo hatte das mal irgendwo super erklärt. Ich finde den Beitrag nur grade nicht.

Nata1983
Fragesteller

"Es ist nicht möglich die unteren und oberen geraden Bauchmuskeln isoliert zu trainieren"

Ach ok, hab dann was falsch verstanden, vielen Dank :) Aber schau mal, das habe ich gefunden:

Die untere Bauchmuskulatur kannst du gut über Beinanhebende Übungen trainieren. Hierzu auf eine Bank/Stuhl setzen, den Oberkörper leicht nach hinten neigen. Dann die Beine vom Boden abheben, was die Ausgangsposition darstellt und die Beine jeweils zum Oberkörper anziehen und wieder ablassen, ohne sie jedoch auf dem Boden absetzen.

Versuchs mal mit Schwebehängen jeden zweiten bis dritten Tag. Da reichen auch wenige also maximal so um die 50. Wenn dir alle Muskeln im Bereich des Oberkörpers am Herzen liegen, dann mach auch nen Handstand, am besten einarmig, wenn du kannst. Sehr hilfreich sind auch sauber gesetzte Tritte aller art. Je besser du treten kannst, desto besser kannst du auch deine Bauchmuskeln damit trainieren. Du solltest ein härteres Training für den Bauch nicht übertreiben und auch mal ein- oder zweitägige Pausen einlegen. Ich hoffe das war Aufschlussreich für dich.

Nata1983
Fragesteller

"Schwebehängen"??? "sauber gesetzte Tritte aller art"??? Entschuldige was genau meinst du damit?

Nata1983
Fragesteller
@badboybike

Ich habe mal eine Zeitlang "TAE BO" gemacht, ist Kickboxen oder Kampfsport damit zu vergleichen?

Du stellst eine Menge Fragen auf einmal. Einige davon sind schon beantwortet worden. Deshalb will ich nur die letzte Frage beantworten: Wenn du die gestreckten Beine durch ein Anwinkeln in den Hüften (z.B. im Hang oder im Stütz oder im Sitz) anhebst, aktivierst du primär die Hüftbeuger (Lendendarmbeinmuskel, s. Bild HB, gerader Schenkelmuskel u.a.). Da durch die Aktion allein dieser Muskeln das Becken nach hinten ausweichen und sich ein Hohlkreuz bilden würde (s. Bild rechts), kontrahiert man automatisch auch den geraden Bauchmuskel (s. Bild BM), der das Becken aufrichtet und somit das Hohlkreuz vermeidet. Die Anstrengung spürt man im geraden Bauchmuskel, weil der sich bei dieser Aktion mehr anstrengen muss. Daraus kannst du folgern, dass du bei solchen Übungen den geraden Bauchmuskel mehr trainierst als die Hüftbeuger. Willst du jedoch die Hüftbeuger trainieren, solltest du zwecks Vermeidung des Hohlkreuzes und Vermeidung der Überlastung der Bauchmuskeln einbeinig trainieren, z.B. am Hüftpendel, Rolle am Oberschenkel dicht über dem Knie.

 - (Bauch, Bauchtraining)
wiprodo  15.08.2010, 16:47

Ergänzung; Habe den leisen Verdacht, dass in deiner Fundstelle jemand recht nonchalant den geraden Bauchmuskel den "oberen Bauchmuskel" und den Lendendarmbeinmuskel den "unteren Bauchmuskel" nennt. Da kannst du leicht in die Irre geführt werden.

Nata1983
Fragesteller
@wiprodo

Ohh tschuldigung! Danke für eine sehr informative Antwort!Das mit dem "Lendendarfbeimmuskel" werde ich es mir merken, hab mich etwas falsch informiert :)