Gibt es eine Bauchübung, die alle Bauchmuskelpartien gleichzeitig trainiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die 4 verschiedenen Bauchmuskeln, der gerade Bauchmuskel (M. rectus abdominis), der äußere schräge Bauchmuskel (M. obliquus externus abdominis) , der innere schräge Bauchmuskel (M. obliquus internus abdominis) und der quere Bauchmuskel (M. transversus abdominis) teilweise unterschiedliche Funktionen besitzen, sich teilweise unterstützen und teilweise sogar antagonistisch funktionieren, kannst du sie nicht mit einer einzigen Krafttrainingsübung gleich intensiv belasten. Statt dessen musst du wohl oder übel die Muskeln getrennt trainieren. Du könntest diese Übungen möglicherweise derart hintereinander ausführen, dass dadurch die von dir gewünschte "komplexe Übung" resultiert. Aber das wäre Wischiwaschi und kein vernünftiges Krafttraining. Das Gleiche würde auch für Übungen aus dem Cardiobereich zutreffen.

Danke, damit kann ich etwas anfangen =)

0

Der Bauchmuskel ist ein Muskel und wird lediglich durch Sehnen in die als Sixpack bekannten Segmente unterteilt. Die schräge Bauchmuskulatur bildet einen separaten Muskel und muss demnach auch gesondert trainiert werden. Die tiefliegende Bauchmuskulatur - die wiprodo mit aufgelistet hat - trainierst du effektiv durch Rumpfstabilitätsübungen, von denen du viele im Internet und entsprechenden Trainings-Ratgebern findest.

Um deine Frage zu beantworten: der Ab-Roller ist eine gute Übung, um die gesamten Fasern der sichtbaren Bauchmuskulatur zu beanspruchen. Hier findest du eine Beschreibung der Übung:

https://www.youtube.com/watch?v=43Qvf8LxncA

Viel Spaß beim Trainieren,

Alex / (.....)

Ich danke dir!

0

Frontstütz, Seitenstütz

Statisch? Oder dynamisch im Wechsel? Als Ausdauerübung, oder wie immer in Sätzen?

Könntest du das genauer beschreiben?

Danke =)

0
@Wunne

trainiert in beiden fällen die genannten muskelpatrien. in sätzen als dynamische übung vielleicht etwas sinnvoller wenn du die muskeln ausreizen willst um aufzubauen.

1

Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft?

Wie lange kann und darf man in der Schwangerschaft eigentlich noch Bauchmuskeltraining machen? Gibt es da eventuell Probleme für das Baby? Ich muss dazu sagen wenn man vorher schon sehr trainierte Bauchmuskeln hatte.

...zur Frage

Untere Bauchmuskulatur stärker trainiert durch Übung?

Ich habe bei der Bauchübung "Beine anziehen" das Gewicht erhöht.

http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=165&back=uebungen_bauch

Nun zeigt sich deutlich mehr Masse bei den unteren Bauchmuskeln(vom Bauchnabel aus abwärts). Liegt das daran, das ich speziell bei dieser Übung das Gewicht erhöht habe oder hat es mit der Übung selbst nichts zu tun?

Bzw. Trainiere ich damit speziell die unteren Bauchmuskeln und z.B. mit normalen Crunches mehr die oberen?

...zur Frage

Verwirrt, ich möchte doch einfach nur abnehmen :(

Hallo liebe Community, ich bin verwirrt was das ganze Abnehmen betrifft. Ich gehe seit 3 Monaten regelmäßig zwei mal die Woche für eine Stunde ins Fitnesstudio und mache Krafttraining. Zur zeit habe ich Ferien weshalb ich die letzten 2 Wochen immer drei mal die Woche gegangen bin. Ich arbeite auf ein Sixpack hin, habe aber noch ein kleines bisschen Fett. Ich habe eine Woche lang eine Trennkost Diät gemacht (Ja ich weiß die Wirkung dieser Diät wurde wiederlegt), da man sich bei dieser gesund ernährt dachte ich trotzdem das ich 2 Kilo abnheme, Pustekuchen. Nun mächte ich eine Woche lang jeden Tag 1 Stunde joggen gehen und mich bloß von Obst und Gemüse ernähren. Ich würde aber komplett verwirrt. Da ich noch eine kleine Fettschicht über dem Bauch habe sieht man mein "Sixpack" noch nicht so,aber möchte das Fett unbedingt loswerden. Jetzt habe ich gelesen das wenn man eine Diät macht erst Muskelmasse und dann erst Fett verliert. Was soll ich jetzt machen? Ich möchte nicht meine hart erarbeiteten "Muskeln" verlieren, aber möchte trotzdem das fett weg kriegen. Was soll ich machen bitte helft mir.

Danke erstmal das du dir die Zeit genommen hast um meine ganze Frage durchzulesen ;)

Für eure Bemühungen dankend,

Valentin1648

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?