Bauchmuskeln schräg, gerade, quer, ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die schrägen Bauchmuskeln verlaufen ungefähr diagonal über den Bauch. Entsprechend während sie bei diagonalen Bewegungen angesprochen, also z.B. in Rückenlage linker Ellbogen zum rechten Knie und so.. Die queren Bauchmuskeln wirken nicht dynamisch auf die Wirbelsäule, d.h. man kann ihnen keine Körperbewegug zuordnen. Sie erhöhen den Druck im Bauchraum (forcierte Ausatmung) und verstärken die Rumpfstabilität, beides im Verbund mit den anderen Bauchmuskeln. Direktes Training für die queren Bauchmuskeln? Oboe spielen...;)

S.

3

Na dann brauche ich sie auch nicht zu trainieren - ich dachte nämlich, die queren Bauchmuskeln sind auch wichtig für die Bewegungen des Rumpfes und müssen beim Stabi-Training mit berücksichtigt werden. Vielen Dank! :D

0

Mit den "klassischen" Bauchmuskelübungen werden die häufig natürlich mittrainiert - es sind ja Synergisten. Aber wie sebigbos ja schon sagte, mit entsprechenden Übungen kannst Du sie stärker involvieren.

Trainieren Bodybuilder auch die Bauchmuskeln exra?

Trainieren Bodybuilder auch ihre Bauchmuskeln extra? Oder trainieren sie die durch das Ausbalancieren der Schweren Gewichte bei freien Übungen gleich mit? Also zum Beispiel bei den freien Kniebeugen?

...zur Frage

Ergänzendes Bauchmuskel-Workout neben Schwimmen - welche Übungen könnt ihr empfehlen?

also ich schwimme viel, und habe dadurch auch schon deutliche erfolge bei der muskelmasse erzielt (gut, vorher hatte ich wirklich NICHTS an Masse), das sieht recht gut aus: muskulöse Beine, Arme und ein breiteres Kreuz. Allerdings sieht man am Bauch kaum was, also wohl die muskeln, weil ich einen niedrigen KFA habe, aber da hätte ich gerne mehr muskelmasse. welche bauchmuskel-übungen für zuhause aufm boden könnt ihr mir denn empfehlen? wieviele sätze/wiederholungen, wie lange die regenerationsphase? ich gehe 5 mal die woche schwimmen, und könnte diese übungen dann bspw. direkt im anschluss ans schwimmen machen, oder morgens nachm aufstehen. also kennt jemand ein gutes allround-Bauchmuskel-"anfänger"-workout, das auch nicht zu kompliziert ist? ih will auch wirklich nur die bauchmuskeln trainieren, der rest geht ja übers schwimmen

...zur Frage

Gute Übungen für die unteren/seitlichen Bauchmuskeln ?

Hallo Zusammen, ich bin schon lage dabei meinen Bauch zu trainieren. Ersten Ergebnisse sind auch schon da, nur schaffe ich es nicht die seitlichen/unteren Bauchmuskeln zu trainieren. Habt ihr vielleicht gute Tipps ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einer Langhantel- und einer SZ-/Curlstange?

Warum gibt es eine gebogene bzw. gewellte Langhantelstange und eine gerade Langhantelstange? Man macht doch damit die selben Übungen. Was ist besser?

...zur Frage

mit wenig zeit viel bauchmuskeln

Hallo,

ich wollte fragen wie man am besten die Bauchmuskeln trainiert. Ich bin nicht im Fitnessstudio angemeldet, dennoch spiele ich Fussball und fahre viel Fahrrad.

Mit welchen Übungen oder welcher Ernährung kann man in kürzester Zeit die Bauchmuskeln trainieren? (Ohne Hilfe des Fitnessstudios)

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

MfG CopsD

...zur Frage

Bauchmuskeltraining für Fortgeschrittene

Hallo Sportler Ich mache viel Training und habe schon früher anzufangen zu trainieren um ein Sixpack zu bekommen. Ich habe jetzt genug abgenommen und suche jetzt das richtige Bauchmuskel Training für mich. Es sollte Effektiv sein. Ich habe genug Freizeit für die Übungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?