Bauchmuskeln schräg, gerade, quer, ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die schrägen Bauchmuskeln verlaufen ungefähr diagonal über den Bauch. Entsprechend während sie bei diagonalen Bewegungen angesprochen, also z.B. in Rückenlage linker Ellbogen zum rechten Knie und so.. Die queren Bauchmuskeln wirken nicht dynamisch auf die Wirbelsäule, d.h. man kann ihnen keine Körperbewegug zuordnen. Sie erhöhen den Druck im Bauchraum (forcierte Ausatmung) und verstärken die Rumpfstabilität, beides im Verbund mit den anderen Bauchmuskeln. Direktes Training für die queren Bauchmuskeln? Oboe spielen...;)

S.

Na dann brauche ich sie auch nicht zu trainieren - ich dachte nämlich, die queren Bauchmuskeln sind auch wichtig für die Bewegungen des Rumpfes und müssen beim Stabi-Training mit berücksichtigt werden. Vielen Dank! :D

0

Mit den "klassischen" Bauchmuskelübungen werden die häufig natürlich mittrainiert - es sind ja Synergisten. Aber wie sebigbos ja schon sagte, mit entsprechenden Übungen kannst Du sie stärker involvieren.

Gibt es Menschen ohne Schenkelbindenspanner bzw. Sprintermuskel (Musculus Tensor Fasciae)?

Dieser Muskel ist bei Sprintern angeblich besonders ausgeprägt und soll u.a. auch beim Beugen der Hüfte und Einschwingen der Beine beteiligt sein. Allerdings habe ich in einem Anatomiebuch gelesen, dass dieser Muskel manchmal fehlt. Mehr ist darüber aber nicht herauszubekommen. Hat jemand genauere Informationen darüber? Oder gibt es hier vielleicht Menschen, die wissen, dass dieser Muskel bei Ihnen fehlt? Ist dieser Muskel wirklich nötig, oder kann dieser durch andere Muskeln kompensiert werden?

...zur Frage

Musculus Vastus Medialis trainieren gegen Knieschmerzen?

Da ich öfter Knieschmerzen habe wurde mir geraten den Musculus Vastus Medialis besser zu trainieren, da der oft vernachlässigt sei. Kann mir einer sagen welche Übungen da gut sind, die man auch zu hause machen kann?

...zur Frage

Musculus Obliquus externus abdomini-schräger Bauchmuskel-zu stark trainiert?

Hey Leute, ich habe das Gefühl, obowhl ich sehr intensiv trainiere, dass meine Hüften "wachsen".(bin weiblich, 19) Nun ist es aber so, dass ich sehr gut ausgebildete Bauchmuskeln habe und mein Gewicht nach wie vor das gleiche ist. ich habe schon überlegt, ob die Bauchmuskeln über der Hüfte folglich so stark strainiert sind, dass es nur so aussieht als seien sie dicker/breiter geworden. Also entweder ist es das, oder ich habe eine gestörte Selbstwahrnehmung ;) Ich habe euch 2 Bilder beigefügt. Der farblich hervorgehobene Muskel bei dem "Mann" ist der, den ich verdächtige. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen und haltet mich nicht für albern. Liebe Grüße

...zur Frage

Bauchmuskelmaschine oder Crunches auf dem Gymnastik-Ball besser?

Bei uns im Fitnessstudio haben wir eine Maschine für die Bauchmuskeln, auf der man sitzt wie auf einem Stuhl und zwei Griffe festhalten muss, um dann die Rückenlehne, mit Hilfe der Bauchmuskeln nach unten zu ziehen. Da ich meine Bauchmuskeln nicht übertrainieren will, muss ich mich zwischen den Ball-Crunches und der Maschine entscheiden. Welche Übung ist effektiver? Neben einer der beiden Übungen mache ich noch Crunches für die schrägen Bauchmuskeln und für die unteren Bauchmuskeln Beinheben hängend.

...zur Frage

gibt es eine komplette bauchmuskeln übung?

also ich möchte mit nur eine bauchmuskeln übung alles trainieren die seitlichen untere und gerade bauchmuskeln kennt ihr eine gute übung für eine komplette bauchmuskeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?