Kann man durch gezieltes Bauchmuskeltraining einem Leistenbruch vorbeugen?

1 Antwort

Nein, kannst du nicht. Ein Leistenbruch ist ein Gewebebruch des rechten bzw. linken Leistenkanales. Muskeln, Sehnen und Bänder bilden hier eine Art Hülle eines Körperhohlraumes wie den Bauchraum. Wenn es an der Hülle zu Schwachstellen kommt entstehen dann sogenannte Lücken, die man als Brüche bezeichnet. Ursache ist oftmals eine Gewebsschäche, die erblich bedingt sein kann. Auch starke körperliche Kraftakte können in Verbindung mit Pressatmungen zu Gewebsbrüchen führen. Gefährlich wird das Ganze wenn in den Hohlräumen Organe wie der Darm absacken und dort eingeklemmt werden. Darum wird in der Regel der Leistenbruch immer operativ behandelt.