Leistenbruch durch Sport?

2 Antworten

Leistenbruch ist ausschließlich genetisch bedingt!!! Das ist meine leidvolle Erfahrung, gepaart mit Diagnose des Chefarztes.

Schmerzen in dem Bereich können aber auch eine Blinddarmendzündung sein!!

Lieben Dank für Deine Antwort! Meinst Du mit genetisch bedingt eine Bindegewebsschwäche in dem Zusammenhang? Weil so ein Leistenbruch ja auch durch schweres Heben und Tragen entstehen kann. Probleme mit dem Blinddarm habe ich tatsächlich auch. Die Beschwerden hier sind aber bei mir ganz andere. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Ich hatte die Beschwerden auch vor meiner "Sportlerphase" nicht. Meine Theorie bezüglich des Leistenbruchs durch den Sport ist, dass es zuviel Druck gab beim Sport (ich habe ziemlich extrem die Bauchmuskulatur beansprucht) und es dadurch zu einem Bruch kam. Ich war schon wie ich oben schrieb bei sämtlichen Ärzten, auch bei einem Chefarzt und da kam nichts raus. Auch nicht beim Ultraschall.

Ein Leistenbruch hat nichts mit schwerem Heben zu tun, sondern mit Bindegewebsschwäche. Leider hält sich das Gerücht mit dem Heben hartnäckig. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Powerlifter und Bodybuilder.