Dreibänder Riss im Sprunggelenk

2 Antworten

Also aus eigener Erfahrung privat und beruflich würde ich dir dringlichst von einem Eingriff abraten ! Es ginge zwar aber der heilungsprozess ist eventuell noch länger gib dem Körper zeit es aus zukurieren. Hast du Elbe aircast orthese wo du selbst nach Pumpen kannst ? Dann stelle sie gelegentlich nach.... Leg den Fuß hoch und beginne nach 4-5 Wochen mit Krankengymnastik. Dann sollte sich das ganze in 8 Wochen erledigt haben ! Operieren mach nur Sinn wenn auch der Knochen beschädigt ist und du ein Band durchriss bzw Abriss hast. Viele denken immer ein Bänderriss ist der durchriss das stimmt aber nicht zumeist reißt ein Band nur ein Bänder sind auch nicht lange Schnüre sondern eher Fächer förmige Gebilde ! Bei weiteren fragen solltest du dein Orthopäden fragen und möglich formen durch sprechen. Eventuell noch eine zweite Meinung einholen! Mit freundlichen Grüßen Pascal

Eine Antwort auf die Frage hängt natürlich stark davon ab, ob die Bänder alle ab sind. Ich kenne das jetzt nur vom Basketball her, wo man ja sehr schnell mal umknickt und sich die Bänder dehnt oder auch abreißt.

Operiert wird da eigentlich nur, wenn es zu einem Komplettabriss aller drei Bänder kam. Solange noch ein Band intakt ist, wird meist konservativ behandelt. Meist wird das Gelenk ruhig gestellt (5-6 Wochen sind es in der Regel auf alle Fälle in denen nicht belastet werden sollte). Danach fangen unsere Spieler erst wieder mit dem Training an, tragen dabei aber noch wochenlang eine Schiene im Schuh.

Solltest du alle Bänder abgerissen haben, würde ich aber schon eine Operation in Erwägung ziehen. Bänder wachsen ja nicht einfach wieder an und im Fuß sehe ich jetzt nicht so viel Potenzial ein Muskelkorsett aufzutrainieren ;)

Bänderriss im Sprunggelenk, OP ja oder nein?

Ich habe vor 7 Wochen meine Bänder im Knöchel gerissen. Habe mir viel Rat verschiedenster Ärzte gesucht, jedoch ohne genauer lösung. Habe 4 wochen die aircast schiene getragen, jedoch nach 5 wochen wieder Leistungssport gemacht. Derzeitiger Zustand: Schmerzen, Schwellung & eingeschränkte Beweglichkeit der Fußes! Jetzt Denke ich über eine OP nach. wär das das beste? oder eher abwarten?

...zur Frage

Bänderzerrung tut nach 6 Wochen noch ein bisschen weh, normal?

Ich bin am Donnerstag genau vor 6 Wochen beim Fußball umgeknickt (Sprunggelenk). Die Diagnose vom Arzt lautete ,Bänderzerrung‘. Ich habe 6 Wochen Sportverbot bekommen und musste eine Orthese tragen. Am kommenden Donnerstag habe ich den Arzt Termin, wo eigentlich ,alles wieder heile sein soll‘. Doch wenn ich meinen Fuß ein bisschen weiter knicke tut es noch ein wenig weh , nicht so das ich schreie aber es ist schon noch ziemlich schmerzhaft. Ist dies möglicherweise wegen des versteifen des Gelenkes bzw. der Bänder ?

...zur Frage

Außenbandruptur und Kapselriss Sprunggelenk?

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor fünf Wochen beim Fußball spielen die Kapsel am linken Sprunggelenk gerissen sowie das vordere und mittlere Außenband gerissen sowie das hintere Außenbandteil teil gerissen. Ich habe eine Orthostese von Bauerfeind bekommen sowie auch eine AirCast Schiene.

Trotz hoch lagern, kühlen und schonen habe ich immer noch starke Schmerzen und das Sprunggelenk sowie der Fuß ist noch angeschwollen. Zudem macht es mir Sorgen dass ich dem Fuß zwar etwas anziehen kann aber zum Beispiel nicht ausstrecken kann. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen ? Physio und Lymphdrainage möchte mir der Doktor nicht verschreiben warum auch immer.

Hatte jemand schon mal die selbe Verletzung und ähnliche Beschwerden?

...zur Frage

Aircast Schiene für Bänderverletzungen Hilfreich?

Hallo Leute! Ich habe mir vor 2 Tagen einen Bändereinriss am Sprunggelenk zugezogen und der Arzt hat mir gesagt ich soll mir eine Aircast Schiene besorgen. Dazu habe ich nun 2 Fragen und zwar: 1.Ist diese Hilfreich? und 2.Ist es schlimm wenn ich diese noch nicht trage, denn in dem Sanitätsgeschäft waren keine im Lager. Bitte um Hilfe! Danke im Voraus, LG Onur

...zur Frage

Könnte ich durch irgend eine Methode auchbei sprunggelenk-bänderris Fussball spielen?

Ich hab mich verletzt am Sprunggelenk. Der Arzt sagt es ist ein Bänderriss und das ich in 2wochen mal wieder kommen soll.(bei der nach untersuchung) Schon seid aber c.a. 4wochen trage ich schon die Aircast schiene. Kann jemand mir helfen und irgendeine Methode sagen (wenn es gibt). Wie ich früher Fit werde.Weil ich soll in 2wochen wieder zum Arzt aber ich kann nicht . 1woche ist schon um und in 3 Tagen muss ich Fussball spielen können. Brauche hilfe tipps alles was hilfreich ist. Danke im voraus.

...zur Frage

Geschwollenes, Blaues Sprunggelenk am rechten Fuß nach Umknicken. Was tun?

Bin vor ca. 3 Stunden beim Spazieren blöd umgeknickt (nach außen). Ich konnte direkt danach kaum gehen und bin den restlichen Weg nach Hause gehumpelt. Mein Sprunggelenk ist jetzt geschwollen und etwas blau, jedoch tut es nur wenig weh, es ist mir aber nicht möglich den Fuß etwas nach außen zu drehen. Ich muss dazu sagen, dass die Schmerzen direkt nach dem Unfall stärker waren als jetzt. Ich hab schon gekühlt und den Fuß hochgelegt, aber mein Fuß ist immer noch sehr heiß und die Schwellung ist noch nicht abgeklungen. Ist es sinnvoll einen Arzt aufzusuchen, bzw. mit welcher Diagnose bzw. Therapie habe ich zu rechnen? Dazu kommt noch, dass ich morgen mit dem Auto los muss, und ich habe Angst, dass mich die Schmerzen beim Bremsen behindern könnten.... Ich hoffe auf schnelle Antworten und evtl. sogar eine Vordiagnose bevor ich den Arzt besuchen werde!

Liebe Grüße, Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?