Wo kann ich einen Laktattest machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine der besten Adressen im süddeutschen Raum http://www.sports-diagnostics.de Dort gibt es einen Laktattest wie bei den Profis und das für günstige 95 Euro. Die Auswertung ist vom Feinsten und wer sein Training optimieren will ist bei der Diplomsportlehrerin Paquet an der richtigen Stelle. Optimal und gesund trainieren ist ihre Devise. Habe mich in nur zwei Monaten stark verbessert und bin gespannt auf meinen Re-Test im September.

Typisch deutsch dieser Messzwang, dabei muss keiner der seine Leistungsfähigkeit messen will und systematisch trainieren will diesen Laktattest machen.In jeder Bücherei findest du Triathlon-Fachliteratur, dort wird z.B. mit Fragen nach Trittfrequenz und Tages-Trainingskilometern ein bestimmtes Trainingsniveau errechnet und!der dazugehörige Trainingsplan mitgegeben!Hast Du dich dann von Niveau 1 bis 6 vorgearbeitet kannst du sinnvoll einen Laktattest absolvieren, vorher bringt das wenig!

Eine Leistungsdiagnostik auf Basis von Laktat, idealerweise noch mit Spiroergometrie (Atemgasmessung) kann je nach Anbieter schon 100 bis 150 Euro kosten. Einen reinen Laktattest gibt es bereits ab 60 Euro, wird aber kaum noch angeboten, da die Atemgasmessung nach heutigem Stand kombiniert mit dem Laktattest genauere Werte liefert.

Eine Liste von Anbietern findest du zum Beispiel hier: http://www.rad-net.de/index.php?menuid=87 (Menüleiste links).

Danke für den Link :)

0

das kannst du bei deinem hausarzt machen lassen es kostet was weiß leider nicht mehr wieviel es kostet, aber das weiß dein arzt ja auch

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Für den Raum Süddeutschland wüßte ich in Augsburg eine Adresse: http://www.hessingpark-training.de/index.html

Weiss aber nicht, ob Dir das hilft, wenn ich nicht weiß wo Du herkommst;)

Ich bin aus dem Raum Traunstein. Aber trotzdem danke für die Hinweise!!!

0

Hallo, mit der Laktatmessung wird leider viel Schundluder getrieben. In der Regel bringen diese Tests mehr Verwirrung als Klarheit. Die meisten Laktatstufentests funktionieren eh nur in der Theorie "Deutscher Messzwang" trifft es gut! Ein treffendes Zitat von Kipchoge Keino (aus Kenia) von einem Sportmedizinischen Kongress: "Ihr messt Laktat und wir zählen die Medaillien!"

Was möchtest Du wissen?