Ausdauer testen für Kind (14)testen wie???

4 Antworten

Bei uns im Verein benutzen wir Pulsuhren um zu schauen wie hoch unser Belastungspuls ist, dies kann man dann ins Verhältnis mit dem Ruhepuls und Vergleichswerten setzen.

Die einfachste, natürlichste Methode wäre ihn z.B. auf einem Kunstrasenplatz 12 min laufen zu lassen und dann zu schauen wie viel er schafft. Auf normalen Fußballfeldern müsste eine Runde um den Platz ca. 300m entsprechen. Normal wären so 8-9 Runden(ca.2550m). Dabei muss man dann allerdings auch beachten, dass er sich die Kraft gut einteilt.

Aber grundsätzlich kann man beim Artzt seines Vertrauen auch einen Test durchführen (EKG, Pulsmessung, Blutdruck usw.). Dies kostet soweit ich weiß aber Geld, da die Krankenkasse das nicht zahlt, außer es gibt Anzeichen für eine Herzschwäche oder Ähnliches.

Als Vergleichswert von mir aus, ich bin auch 14, betreibe aber Leistungssport: 

30min Joggen-7km und nach ca. 2-3min der Puls wieder knapp über dem Ruhepuls.

LG Robin:)

Für 14-Jährige würde ich den Cooper-Test vorschlagen. 

Hat Robinz auch schon geschrieben:

12 Minuten laufen, am besten eignet sich eine Laufbahn, bei der die Strecke einer Runde bekannt ist (normalerweise 400m/Runde).

Deine Strecke suchst du dann in dieser Tabelle:

https://robsro.files.wordpress.com/2010/07/coopertest.gif

...Und schon weißt du, wie es bei dir so aussiehst in Sachen Ausdauer ;)

Der Coopertest wird gerne gemacht - vor allem auch im schulischen Bereich. Ich halte das für falsch. Vor allem da es für die meisten Jugendlichen schwer einzuschätzen ist, wie sie den Lauf strategisch angehen sollen. Sie haben keinerlei Ahnung, wie schnell sie in aneghen sollen, bzw. wie lange sie ein bestimmtes Tempo durchhalten können. Gehen sie in zu schnell an, brechen sie irgendwann ein. Laufen sie zu langsam los, holen sie nicht die maximale Leistung heraus. Ich halte einen Test über eine überschaubare Distanz für wesentlich besser geeignet. 

0

wie baue ich mir meine Ausdauer auf ?

hallo ihr lieben ,

edlich fange ich wieder mit dem kicken an , allerdings ist meine Ausdauer bei -10 weil ich ganz schön lange nichts getahn hab . Habt ihr mir Tipps wie ich diese wieder aufbauen kann um 90 min. unbeschwert durchzuspielen ?

Danke schon mal für euere Antworten :) Lg

...zur Frage

Was und Wie oft soll eine Jugendliche 14 Jahre Sport treiben um gut sportlich und gute Ausdauer zu h

Hallo Sportfreunde! Ich bin 14 und möchte eine gute Ausdauer haben. Wie oft soll ich Joggen oder was soll ich tun ? ( Ich spiele im Verein Fußball) Was für Sport soll ich tun nur Joggen ? Oder etwas was lustiger ist ( obwohl man musik hören kann ;-) )

Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Kfa Schätzen

Hallo

Mich würde mal interressieren wie hoch mein KF-Anteil ist. Ich bin 55kg leicht und 173cm groß. Ich weiß das ich im Untergewicht liege ich möchte auch zunehmen aber das dauert halt.nun zur frage was denkt ihr wie hoch mein kfa ist ?. Ich schätze so zwischen 14-16%

Danke

...zur Frage

Wochenplan-Kraftraining/Ausdauer

hallo. wie könnte ich am besten eine woche mit sport kombinieren.bin 14 jahre alt. vllt kann mir ja jmd sagen, wie ich eine woche mit kraftraining (keine geräte) und ausdauer kombinieren kann.kann mir jmd übungen für kraftraining ohne geräte und ausdauertraing/koordinationstraing geben? würde mich über antworten freuen.

...zur Frage

Mit 14 zu alt um mit Turnen anzufangen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und bin seit ich ein kleines Kind war sehr Sportlich und bin oft auf Tunieren gewesen. Da meine Tuniersportart jetzt wegfällt ich aber gerne weiterhin auf tuniere gehen würde wollte ich fragen ob ich mit 14 überhaupt noch Chancen habe im Turnen erfolge zu haben? Oder ob ihr andere Sporarten kennt die dann besser geeigenet wären.

...zur Frage

Eintritt in American Football -Verein: Ausrüstung selber bezahlen?

Hallo zusammen, wisst ihr, ob man bei einem Kind, das in einen Football-Verein will, die Ausrüstung selber bezahlen muss? Oder wird diese zunächst gestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?