Frage von Seiiitenbacher, 35

Wie lange wirkt Alkohol schlecht auf die Ausdauer?

Hallo, Mich würde interessieren wie lange vor einem Sporttest (5.000 Meter Lauf) ich keinen Alkohol mehr trinken sollte, um möglichst 100% abrufen zu können. Der Hintergrund ist der, dass mein bester Freund an einem Samstag seine Hochzeit feiert und ich in der Woche danach den Test habe (konkreter Tag in der Woche ist noch nicht bekannt). Nun würde ich es gerne als Trauzeuge und bester Freund natürlich gerne mit ihm richtig krachen lassen und auch einiges an Alkohol trinken. Also ist meine Frage ob ich das machen kann wenn der Test direkt am Montag ist oder es besser wäre wenn X-Tage dazwischen liegen.

Antwort
von nafetsbln, 10

bis du zu 100% wieder fit bist, braucht es viel länger, als nur den Zeitraum, den Alkohol komplett aus dem Körper zu schaffen. Die Alkoholentfernung, die im Körper Priorität hat, verbraucht Resourcen. Hormon- und Enzymsysteme müssen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Bei Feier mit (Voll)Rausch Samstag Nacht - was ja wahrscheinlich nichts anderes bedeutet, als bis in den Sonntag früh zu trinken - wirst du Montag keinesfalls Topp-Leistungen abrufen können. Deine Schilderung lässt ja nicht den Konsum von 2 "Bierchen" vermuten.

Antwort
von MarcelYAST, 21

Kommt natürlich auf die Menge an...

Wenn du dich den kompletten Sonntag dann kurierst dann sollte das mit den 100% gehen 

Übertreiben solltest du es aber trotzdem nicht...

Herzlichen Glückwunsch an den Bräutigam 

Kommentar von Seiiitenbacher ,

Sollte ich dann am Samstag vor der Feier noch ein Training machen? 

Werde ich ihm ausrichten :D

Kommentar von MarcelYAST ,

Ein training könnte die Alkoholwirkung verstärken 

Mach lieber heute eins und am Sonntag vielleicht mit dem kurieren kombiniert ein kleines Training 

Antwort
von Setpoint, 8

Diese Frage kann man sich selbst beantworten...zB hier--->

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

zzgl sollte der Zeitpuffer nochmals einen Tag hinzugerechnet werden weil u.a Stoffwechselprozesse sich wieder normalisieren müssen....somit besser min. 2 bis 3 Tage einrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten