Ist es sinnvoll jeden Morgen einen Cooper-Test zu machen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Hi,

ob es sinnvoll ist, jeden Morgen einen 12-minütigen Ausdauerlauf zu machen, hängt davon ab, welches Ziel du konkret verfolgst. Beim Cooper-Test geht es ja um die Strecke, die man in 12 Minuten bewältigen kann und wie man trainieren muss, um die Strecke in 12 Minuten zu verlängern.

Wenn Du vor der Schule läufst, es anschließend noch schaffst, Dich zu duschen, zu frühstücken, pünktlich in der Schule zu sein und geistig fit bist, ist nichts gegen Dein Training einzuwenden. Allerdings solltest Du nicht auf leerem Magen sporteln (Hungerast!) und vorher z.B. ein Glas O-Saft trinken.

Der Cooper-Test liegt mit seiner 12-Minuten-Ausdauerleistung zwischen Mittel- und Langstrecke. Das bedeutet, dass man nicht nur allein die reine Ausdauer, sondern auchKurzzeit- (15 – 30 Sec.),Mittelzeit- (1 – 8 Min.), und - optimal - auch Langzeit-Intervalle (8-15 Min.) im Trainingsplan berücksichtigen muss.

Empfehlenswert sind auch immer mal wieder „halbe Cooper-Tests“ (also 6 Minuten) zu laufen. So kann man seinen Ist-Stand und seine Fortschritte sehen.

Gruß Blue

 - (Sport, Ausdauer)

Danke für die Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen😃😆

Ich bin letzte Woche seit vielen Jahren mal wieder einen Cooper-Test gelaufen und bin dabei zum ersten mal über 3000m gekommen:) Ob ich das nun jeden Tag machen würde? Sicher nicht! Ich glaube auch nicht, dass das sinnvoll ist - völlig unabhängig, auf was man genau trainiert. Beispiel: um für einen Marathon zu trainieren, läuft man auch keine 42,2 km im Training...

Wenn du das auf nüchternen Magen machst und dich komplett abschießt wird deine Konzentration eher leiden. Wenn du dafür Schlaf opfern musst, kann das auch nach hinten losgehen. Der Effekt besteht meiner Erfahrung nach auch eher langfristig. Ich merke einfach durch die bessere Ausdauer, dass ich im Kopf fitter bin. Wenn du dich morgens pushen willst, reicht meiner Meinung nach auch ein lockeres Training. Bsp. Mit dem Rad zur Schule, wenn es nicht zu weit ist

Aber du kannst es ja einfach Mal für ne Zeit probieren.

Also ich würde es nicht mit leerem Magen machen und Schlaf würde auch nicht verloren gehen

Ist es dann sinnvoll, weil mich persönlich strengt Radfahren nicht so an?

@jo7208

Dann Wechsel Mal das E-Bike mit einem Mountainbike und Hechte den nächsten Berg hoch😂 Laufen ist schon ne gute Sache. Kannst du ruhig machen