Ist Handball weniger anstregend wie Fußball?

5 Antworten

Also ich finde, man kann die beiden Sportarten fast garnicht vergleichen, weil es einfach andere Anstrengungen sind. Beim Fußball ist das Spielfeld einfach größer, während es aber auch mehr Spieler gibt. Beim Handball wird fast der ganze Körper angesprochen, Ausdauer, Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen und Kraft, während Fußball weniger ein Kontaktsport ist und somit eher bestimmte Teile des Körpers wichtig sind. Für den Einen ist vielleicht die Vielseitigkeit einfacher, weil sich vermeintliche Schwächen manchmal gut ausgleichen lassen. Anderen fällt es leichter sich auf die Beanspruchung bestimmter Körperteile, bestimmte Bewegungen und bestimmte Anforderungen einzustellen, weil es ihnen besser liegt sich auf weniger, jedoch dann stärker auf bestimmte Dinge zu konzentrieren.

Als Handballer benötigst du natürlich auch eine gut Grundlagenausdauer. Allerdings ist beim Fußball das Spielfeld wesentlich größer was eine höhere Laufarbeit erfordert. Auch die Spints ziehen sich hier über längere Wege. Darüber hinaus ist die Spielzeit länger als beim Handball. Von der Seite aus gesehen wird die Intensität beim Fußball schon etwas höher sein.

Insgesamt kann man das so schon sehen. Aufgrund der langen Spielzeit und der begrenzten Auswechselmöglichkeiten (in anderen Sportarten HB, Eishockey, Basketball, wo eine WM schneller durchgezogen wird) belastet Fußball einfach unheimlich den Körper und die Muskeln. Da braucht es einfach einer längeren Erholung! Dennoch ist die Zeit die man beim Handball spielt auch sehr intensiv, aber insgesamt etwas weniger ;-)

Handball ist bewiesen anstrengender al Fußball, da es eien höhere Intensität hat. Denn die Spieler bewegen sich auf einem zwar kleineren Feld , deutlich schneller. Außerdem ist Handball ein Sport mit viel mehr Körperkontakt.

Ich empfinde Handball anstrengender als Fußball. Aber ich bin in beiden Sportarten auch kein Profi sondern mache es just for Fun. Muss aber sagen das ich Handball interessanter als Fußball finde, ein Spiel kann viel schneller gedreht werden als beim Fußball. Public viewing hin oder her ich freue mich schon auf die Handball WM dieses Jahr!!!http://sport.t-online.de/handball-wm-2011-alles-zur-handball-weltmeisterschaft-2011-in-schweden/id_20824536/index