Was ist gefährlicher/verletzungsanfälliger- Fußball oder Handball?

Bilduntertitel eingeben... - (Fussball, Verletzung, Sportart) Bilduntertitel eingeben... - (Fussball, Verletzung, Sportart)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Handball, weil: 58%
Fußball, weil: 42%

4 Antworten

Handball, weil:

Ich glaube das ist eine viel diskutierte Frage, die jeder Fußballer bzw. Handballer mit seiner Sportart beantwortet ;) Ich spiele beides, versuch also das objektiv zu betrachten. Das gefährliche im Fußball ist, dass eine menge Kraft in so einem Schuss liegt, wenn man dann mal den Gegner, statt den Ball trifft kann das zu bösen Verletzungen kommen. Außerdem gibt es gefährliche Aktionen wie "grätschen" und einfache Zusammenstöße weil beide Spieler mit voll Speed aufeinander zu rennen und nur den Ball im Auge haben. Das ist beim Handball eher anders, da ist das Schlimme, dass mit sehr viel Körperkontakt gespielt wird und, dass man so in fast jedem Angriff nen Schlag abbekommt. Der Sinn von dieser Sportart ist, den Gegner mit Körperkraft zu stoppen, da kann man sich schon denken, dass es immer wieder mal weh tut. Auch ist Handball ein sehr schnelles Spiel, man kann also bei seinen Bewegungen kaum noch ausweichen und hat auch, aufgrund von dem kleineren Feld, weniger Platz um keinen Kontakt zum Gegner zu haben, außerdem kann schon ein falsch gefangener Ball böse Verletzungen verursachen. Fazit: Beide Sportarten sind nichts für Schwächlinge, im Fußball gibt es wohl, auch wegen dem Schutz wie Schienbeinschonern, weniger Verletzungen. Auch wenn die Spieler oft genug am Boden liegen, das ist alles Taktik. Im Handball lohnt sich das nicht, die Zeit wird ja eh angehalten und das Spiel unterbrochen wenn sowas passiert ;) Jedoch bin ich der Meinung, wenn es im Fußball mal zu einer Verletzung kommt, ist sie auch gefährlich. Wie oft hat man schon von gebrochenen Schienbeinen und Kreuzbandrissen gehört. Im Handball gibt es eher die vielen kleinen Verletzungen, die den meisten Handballern, vielleicht aus Gewohnheit, nicht so sehr stören, das wird dann eben mal schnell getaped. Außerdem kommt noch dazu, dass man im Handball jederzeit wecheseln kann, so kann man auch mal schnell nen leicht angeschlagenen Spieler aufs Feld schicken ohne zu verantworten, dass er sich durch 90 minuten Sport wieder alles kaputt macht, wenn er Pause machen will macht er es eben. Gefährlich ist beides, aber da die andere Frage ist wo es zu mehr Verletzungen kommt habe ich ganz klar für Handball gestimmt.

Fußball, weil:

sieh dir mal die ganzen Fussballer an, die nach was weiß ich für einer Verletzung mehrere Wochen/MOnate nicht spielen können oder OP`s haben

Ich denke zwar auch das bei beiden ein sehr hohes Verletzungsrisiko besteht.

Entscheide das für dich

Handball, weil:

Im Handball kommt es oft zu schlägen auf den brustkorb da es ein sehr harter und körperbetonter Sport ist. Die Füße werden aber meistens nicht so hart getroffen . NAtürlich gibts es auch immer situationen z.B. wenn man falsch landet nach dem Sprung kann man sich shcin mal leicht die bänder reissen. Aller dings haben Handballer öfters verletzungen im Schulter-und Oberkörperbereich aber weil man als HAndballer viel Krafttraiing macht (wenn man es leistungsorientiert macht) und dadurch auch viele Muskeln hat /was man bracuht im HAndball und zwar sehr) verletzt man sich nicht immer schwerwiegend . der sport tut halt richtig weh wenn man ihn richtig ausübt. wenn man sich mal Bundesligaspiele anschaut das ist echt krank wie die in 1 gg.1 situationen mit allem was sie haben gehen das tut dann richitg weh aber umso mehr muskelnumso weniger schmerz und verletzungen. Im Fußball geht es auf die FÜße, die nicht so stabil sind wie die Oberkörper der HAndballer. Ich würde sagen in jeder Sportart gibt es vile Verletzungen es kommt auch immer darauf an wie man spielt ..Zum spaßd oder leistungsorientiert //ABer Handball ist definitiv der härterer Sport das er hauptsächlich aus Körperkontakt besteht! und Fußball eher aus Laufen und sprinten also KOndietionsdinge..

 - (Fussball, Verletzung, Sportart)
Fußball, weil:

Eindeutig, da es beim Handball zwar "härter" zugeht, aber in der stabileren Region des Körpers. Die Tacklings im Oberköprperbereich sind zwar häufig schmerzhaft, aber die wirklich schweren Verletzungen treten beim Fußball häufiger auf. Dies liegt ganz einfach daran, dass die Beine weitaus verletzungsanfälliger für solche Verletzungen sind, die Einen wirklich längerfristig außer Gefecht setzen. Und insbesondere Knieverletzungen (...Innen-, Außen- und Kreubänder, sowie Patellasehne und Menisken) können beim Kampf um denn (Fuß-)Ball logischerweise schneller auftreten.